buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Meisert

Ethik, die sich einmischt


Eine Untersuchung der Moralphilosophie Robert Spaemanns
2014. 404 S. 229 mm
Verlag/Jahr: HERDER, FREIBURG 2014
ISBN: 3-451-34193-X (345134193X)
Neue ISBN: 978-3-451-34193-9 (9783451341939)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Robert Spaemanns Philosophie und Ethik stellen eine Herausforderung für die zeitgenössische Philosophie wie für die Moraltheologie dar. Er steht dem "Projekt der Moderne" kritisch, wenn nicht gar ablehnend gegenüber, da er darin Totalitarismen erblickt, die dazu führen, dass die Metaphysik mehr und mehr durch ein funktionales Denken abgelöst wird. In sokratischer Manier hinterfragt er die Argumentationen so lange, bis sie den Gesetzen der Vernunft genügen oder ihre Ergänzungsbedürftigkeit, wenn nicht Haltlosigkeit offenkundig ist.
Die Auseinandersetzung mit Spaemanns konsequenzialistischer Moralbegründung steht im Vordergrund dieses Bandes. Er analysiert Spaemanns Argumentation, sein Verständnis von Natur und Naturrecht sowie der menschlichen Person und seine philosophischen und religionsphilosophischen Grundlagen.
Stefan Meisert, geb. 1972, Studium der Theologie in Freiburg und Jerusalem, Assistent am Theologischen Studienjahr der Dormitio Abtei, Priesterweihe 2004, tätig in der Pfarrseelsorge.