buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ellen Lang- Langer, Ellen Lang-Langer (Beteiligte)

Spielraum und Rahmen


Abstinenz und Agieren in der psychoanalytischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen
2014. 269 S. 23.2 cm
Verlag/Jahr: VANDENHOECK & RUPRECHT 2014
ISBN: 3-525-40241-4 (3525402414)
Neue ISBN: 978-3-525-40241-2 (9783525402412)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dem psychoanalytischen Regelwerk ist bei Kindern und Jugendlichen nicht streng zu folgen. Junge Patienten stellen eine Herausforderung für den Behandler dar. Doch die Angst, Fehler zu machen, führt eher zum Scheitern, als wenn Unsicherheit und Zweifel zugelassen werden. Sie kennzeichnen einen fruchtbaren therapeutischen Prozess. Großer Erfahrungsschatz der Autorin aufgrund ihrer langen psychoanalytischen Tätigkeit.
Spezielle Fragen, die jeden Kinder- und Jugendlichentherapeuten betreffen, jedoch nur selten offen angesprochen werden.
It seems inconceivable for an analytic psychotherapy not to fail if its framework remains unquestioned and unchallenged or if its framework is too tight. Fear of failure and of making mistakes as well as being ashamed of missing superego rules are likely to extinguish therapists freedom of action and their scope of discretion. They cannot provide their patients with what these need to develop.
Permitting insecurity, doubt and nescience will in contrast foster an effective therapy process. The therapist s capability to permanently negotiate the framework of the analytic psychotherapy (with its setting and abstinence) seems essential. Occasionally, going beyond the scope suits to unfold freedom of action.
This book is about therapies with freedom of action and framework complementing one another as well as therapies that interrupted due to the therapist s lack of freedom of action. In both scenarios, the relationships between therapist and patient are being analysed with specifically looking not only into how the freedom of action evolves within the therapist or the patient, resp. but also considering the underlying psychodynamics and the processes of transference and countertransference. In another chapter, therapies with repeating patients are described; in these cases, freedom of action unfolded in the course of time.
Lang-Langer, Ellen
Dr. phil. Ellen Lang-Langer, Diplom-Pädagogin, ist Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis in Frankfurt/Main. Außerdem Dozentin, Supervisorin, über zehn Jahre Ausbildungsleiterin am Frankfurter Anna-Freud-Institut. Gutachterin der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.