buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nicoletta Mayr

Eberhard Wächter


Ein Leben als Sänger und Intendant in der Musikstadt Wien
2014. 168 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-47850-9 (3639478509)
Neue ISBN: 978-3-639-47850-1 (9783639478501)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Biographie beschäftigt sich mit dem aufregenden Leben des österreichischen Opernsängers Eberhard Wächter. Dieser konnte in bereits jungen Jahren unter solch musikalischen Persönlichkeiten wie Karl Böhm oder Herbert von Karajan Karriere machen und blieb doch Zeit seines Lebens der gemütliche "Wiener Kerl". Seinem geliebten Wien zuliebe verzichtete er auf eine musikalische Laufbahn in Amerika und blieb seiner Heimat treu. Nachdem sich seine Gesangskarriere dem Ende neigte, engagierte er sich voller Elan und Idealismus als Intendant der beiden wichtigsten Opernhäuser Wiens, Volksoper und Staatsoper. Dabei kam er bald an seine Grenzen und nachdem er als leidenschaftlicher Wiener weder dem guten österreichischen Essen noch dem guten Wein Wiens abgeneigt war, musste diese herausragende Persönlichkeit schon zu früh von uns gehen. Er hinterließ nicht nur eine große Familie, sondern auch zwei Opernhäuser, die einen schweren Weg vor sich hatten. Eberhard Wächter hat Wien und das Musikleben Wiens beeinflusst und für sich eingenommen wie keine andere Sängerpersönlichkeit vor und nach ihm. Sein Lebensweg hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren.