buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karin Riedl

Ursachen für Burn-Out und Möglichkeiten der Prävention


Eine empirische Untersuchung an Wiener Grundschulen
2014. 180 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49205-6 (3639492056)
Neue ISBN: 978-3-639-49205-7 (9783639492057)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ausgebrannt, Burn-Out - der Schrecken der modernen Arbeitswelt? Auch oder besonders im Schulbereich wird man mit Burn-Out, einer angeblich modernen Erscheinungsform der Erschöpfung, konfrontiert, einem Phänomen, das Angst und Unsicherheit in uns erzeugt. Man begegnet ihm hinter vorgehaltener Hand bis hin zur offenen Überstrapazierung des Begriffs. Die Unklarheit über ein uns wahrscheinlich alle berührendes Thema regt zu Fragen an. Was ist Burn-Out? Eine Krankheit, ein Phänomen unserer Zeit? Bin ich ebenfalls davon bedroht, kann ich mich davor schützen und wie gehe ich damit um, wenn ich betroffen bin?
unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule Wien angehende Volksschullehrer/innen. Ihre langjährige Tätigkeit als Lehrerin ermöglichte ihr Einblicke in die Spezifika österreichischer Schulen. Mit dem Studium Europäisches Bildungsmanagement verbindet sie ihre praktischen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bildungswesen.