buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Clemens Heider

Motivation und Identifikation durch Corporate Design


Was Design und Kommunkation im Bildungsbereich bewirken kann
2014. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49723-6 (3639497236)
Neue ISBN: 978-3-639-49723-6 (9783639497236)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Corporate Design (CD), das grafische Erscheinungsbild, ist keine Dekoration, sondern vielmehr strategisch ausgerichtete Gestaltung. Richtig eingesetztes CD erhöht die Motivation und Identifikation, wie es am Beispiel von Bildungseinrichtungen gezeigt wird. Corporate Design wirkt sich positiv auf alle Beteiligte aus, von Schülern/Schülerinnen über die Eltern, den Lehrkörper bis zur Schulleitung und der Alumnis. Es wird ein breites Spektrum an humanwissenschaftliche Aspekten beleuchtet, um die Wichtigkeit eines Erscheinungsbildes zu untermauern. Die Arbeit gibt einen Überblick über die Fachausdrücke und illustriert sie anhand von Beispielen. Es wird auch der Weg zu einem Corporate Design über die Erarbeitung eines Leitbildes beschrieben und viele Hilfestellungen und Tipps gegeben. Der Autor lässt seine über 20-jährige Erfahrung in diesem Bereich einfliessen. Abgerundet wird die Arbeit am bebilderten Beispiel der Umsetzung eines Corporate Designs an einer Bildungseinrichtung sowie eines Interviews dreier beteiligter Spezialisten unterschiedlicher Fachbereiche.
Grafik Designer und Berater im Bereich Corporate Design, Co-Geschäftführer heiderklausner designagentur, Präsident der Initiative Corporate Design (ab 2012 "Expertcluster Corporate Design" von design austia) Pädagogik: Diplompädagoge an der "Graphischen" in Wien seit 2000, Fachkoordinator Corporate Design seit 2010, Verleihung BEd 2013