buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jürgen Mayerhofer

Vermarktungsstrategien in der liberalisierten Gaswirtschaft


Analyse und Validierung von Strategieoptionen für den österreichischen Gasmarkt
2014. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49952-2 (3639499522)
Neue ISBN: 978-3-639-49952-0 (9783639499520)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Verfügbarkeit von Energie in ausreichenden Mengen, verbrauchsorientierter Strukturierung und kostengünstigen Preisen ist für eine moderne Volkswirtschaft ein zentrales Anliegen. Im Jahr 2011 wurden bereits 27% des gesamten energetischen Verbrauches in Österreich durch Erdgas gedeckt. Die fortschreitende Liberalisierung erleichtert neuen Marktteilnehmern den Eintritt in den österreichischen Gasmarkt und steigert dadurch die Intensität des Wettbewerbs. Dementsprechend müssen auch bereits am österreichischen Gasmarkt etablierte Unternehmen ihre Vermarktungsstrategien der aktuellen Wettbewerbssituation anpassen. Das vorliegende Werk gibt dem Leser einen grundlegenden Einblick in die Entwicklung und Struktur des österreichischen Gasmarktes. Die Kernprozesse des Energiehandels und deren Zusammenhänge werden beschrieben und dienen als Grundlage für die Entwicklung von Vermarktungsstrategien für den österreichischen Gasmarkt. Ein gemeinsames Aufbringungsszenario stellt die Vergleichbarkeit der einzelnen Vermarktungsstrategien sicher. Die Vermarktungsstrategien werden anhand von realen Marktpreisen bewertet, gegenübergestellt und deren Unterschiede sowie Besonderheiten erläutert.
Jürgen Mayerhofer ist als Berater und Projektmanager an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT tätig und unterstützt Unternehmen bei der Planung und Implementierung von IT Programmen sowie komplexen IT Projekten.