buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Florian Milatz

Diagnostik im Schulsport


Zu den Gütekriterien alternativer Methoden zur Erfassung motorischer Fähigkeiten
2014. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-49965-4 (3639499654)
Neue ISBN: 978-3-639-49965-0 (9783639499650)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Verstärkt durch die in Studien aufgedeckten Defizite von Schülerleistungen, gab es in den vergangenen Jahren rege Diskussionen in den sportwissenschaftlichen Disziplinen. Da der Bewegungsstatus oftmals mit gesundheitlichen Aspekten in Zusammenhang gebracht wird, trat die ´Bewegungsförderung´ und damit der Schulsport als wichtiges soziales Handlungsfeld in den Vordergrund. Hierbei setzt eine individuelle Förderung eine adäquate Beurteilung des Leistungsstands voraus, weshalb Themen wie ´Messung´ und ´Diagnose´ die einschlägige schulpädagogische Literatur prägen und Anpassungen verlangen. Entsprechend den Ansprüchen einer ´Adaptiven Pädagogischen Diagnostik´, nämlich den Diagnoseprozess dahingehend zu erweitern, Individualität und Eigenverantwortung zu fördern, wird evident, dass der Zusammenhang von Diagnose und pädagogischem Handeln stets zu gewähren ist. Das vorliegende Buch widmet sich gezielt dem sportunterrichtlichen Handlungsfeld, dessen Schulungsprozess einen entwicklungsgemäßen Aufbau der Motorik anstrebt. Hierbei werden alternativ zum normorientierten Motoriktest diagnostische Verfahren vorgestellt, die den pädagogischen Ansprüchen gerecht werden. Da das diagnostische Handeln im Schulalltag ebenso wissenschaftstheoretischen Ansprüchen verpflichtet ist, um den Einsatz dieser Verfahren zu rechtfertigen, werden diese einer gütekriterialen Prüfung unterzogen.
Sportwissenschaftler M.A.: Studium der Sportwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.