buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rosalin Ganter

Der Eigenschaftsdualismus


David Chalmers´ Theorie über das Bewusstsein
2014. 52 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-62520-X (363962520X)
Neue ISBN: 978-3-639-62520-2 (9783639625202)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der Philosophie des Geistes dominiert die Diskussion über die Existenz des Mentalen und dessen Verhältnis zur Materie. Es gilt eine Theorie zu entwickeln, die erklären kann, weshalb wir phänomenales Erleben, beispielsweise das Gefühl von Hunger, Schmerz oder wir selbst zu sein, haben. Hierbei treffen Materialisten, Funktionalisten, Behavioristen, Eliminativisten, Monisten und Dualisten aufeinander. Ziel ist es eine plausible Theorie zu präsentieren, welche die Lösung des schwierigen Problems des Bewusstseins darstellt und somit sämtliche Gegner zu überzeugen. Dieses Werk befasst sich mit der Position des australischen Philosophen David Chalmers und dessen Lösungsvorschlag, dem Eigenschaftsdualismus.
Ich wurde im Jahr 1988 in Karlsruhe geboren, beendete 2008 meine Schulzeit mit dem Abitur und zog im Jahr 2010 nach Konstanz, um dort mein Philosophiestudium zu beginnen. Da ich mich schon immer sehr für Psychologie interessierte, lag mein Fokus auf der Philosophie des Geistes.Inzwischen habe ich das Studium mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen.