buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jörg Patzig

Städtebaurecht im Forschungsfeld "Stadtumbau West"


Untersuchungen zur Anwendung der Instrumente des Allgemeinen und Besonderen Städtebaurechts nach dem Baugesetzbuch
2014. 204 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-63151-X (363963151X)
Neue ISBN: 978-3-639-63151-7 (9783639631517)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Stadt Selb war im Zeitraum von 2002 bis 2007 eine von sechzehn Kommunen im Forschungsfeld "Stadtumbau West". Der Autor war an der Planung, Durchführung und Abwicklung der damit verbundenen Projekte beteiligt. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung und vertiefende Betrachtung des Themenkomplexes "Stadtumbau" und dessen Zusammenspiel mit dem Städtebaurecht erschien daher interessant und wurde im Rahmen einer Diplomarbeit untersucht. Im vorliegenden Buch wird insbesondere die Anwendung der im Baugesetzbuch definierten Instrumente des Allgemeinen und Besonderen Städtebaurechts im Forschungsfeld untersucht und analysiert. Es wird dargestellt, ob sich das vom Gesetzgeber bereitgestellte städtebauliche Instrumentarium zur Bewältigung der Problemfelder des Stadtumbaus eignet. Weiterhin erfolgt eine Auswertung, welche Instrumente sich im Forschungsfeld bewährt haben, welche sich als unzureichend erwiesen haben und welche in Zukunft noch benötigt werden. Es wird aufgezeigt, mit welchem Instrument lässt sich welches Problem lösen oder auch nicht. Abschließend wird der Fokus auf die gesetzgeberischen Problemstellungen des Städtebaurechts und der tangierenden Rechtsgebiete gelegt. Hierbei wird aufgezeigt, welche handhabbaren Regelungen aus Sicht der Kommunen noch zusätzlich wünschenswert wären.
Der Autor studierte nach der Bauzeichnerlehre und einer Bautechniker-Fachschulausbildung an der HTW Dresden Vermessungswesen mit Vertiefung Landmanagement (Abschluss als Diplomingenieur FH). Er ist seit vielen Jahren bei der Stadt Selb tätig und beschäftigt sich neben den Aufgaben der Stadtplanung vertiefend mit kommunalen Geoinformationssystemen.