buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nela Mendelson

Sergei S. Prokofjew Violinsonate Nr. 1 op. 80, f-moll


Interpretation, Analyse und biographischer Kontext
2014. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-64113-2 (3639641132)
Neue ISBN: 978-3-639-64113-4 (9783639641134)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Warum gerade Prokofjew und diese Sonate? Das Verhältnis zu den Schöpfern und ihren Werken in jeder Kunst gehört der Domäne der tief persönlichen und eigenartigen ästhetischen Korrelation an, die fast immer unerklärbar und unverstehbar wirkt. Jemand mag Bachs Philosophie, andere Beethovens grandiosen Triumph, aber einige bevorzugen Liszts Lyrik. Mein Verhältnis zu Prokofjew scheint mir in drei Bereiche geteilt zu sein. Der erste Bereich ist mit seiner unzerstörbaren Menschenfreundlichkeit verbunden, der zweite ist das Gefühl eines tiefen und gewaltigen Geheimnisses, das der Komponist in sich selbst trägt und der dritte ist Prokofjews sichtbares schöpferisches Genie, die Innovativität in jedem Bereich der Musik, die er uneigennützig schenkte, ohne entsprechend anerkannt und begriffen zu werden. Diese drei, nie genügend erklärten, oder gar anerkannten Bereiche werden für mich ewig eine Anregung bedeuten, wenn mich die Musik von Sergei Prokofjew auf eine bestimmte Weise berührt.
Nela Mendelson machte ihr Master- und Postgraduate-Studium an der Universität Mozarteum Salzburg, in der Klasse von Prof. Klara Flieder und Prof. Rainer Schmidt.Sie war Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und gab zahlreiche Konzerte als Solistin, Solistin mit Orchester und in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen.