buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tobias Matusch

Die jüngere Landschaftsgeschichte des BR Schorfheide-Chorin


Multitemporale Analyse der Landbedeckung des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin sowie dessen näheren Umlandes
2014. 180 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-64387-9 (3639643879)
Neue ISBN: 978-3-639-64387-9 (9783639643879)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die in den letzten Jahrzehnten weltweit ausgewiesenen Großschutzgebiete benötigen für ein effektives Management sowie für ihre Evaluierung eine sichere Datengrundlage, die sowohl flächendeckend als auch vergleichbar ist. Die vorliegende Arbeit hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Landbedeckung des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin und dessen näheren Umlandes durch Satellitenaufnahmen und halbstandardisierte Experteninterviews zu untersuchen. Hierfür wurden Satellitenaufnahmen zwischen 1986 und 2006 genutzt. Die ermittelten Ergebnisse haben anschließend Eingang gefunden in Expertengespräche, welche wichtige Informationen sowie Gründe für die Veränderungen der Landbedeckung zu Tage förderten. Die Ausführungen zeigen, dass mit Ausnutzung der noch bestehenden Potenziale die Fernerkundung auch mit einer integrierten Nutzung der Sozialforschung wichtige Erkenntnisse für ein erfolgreiches Schutzgebietsmanagement erbringen kann. Notwendig für eine breitere Nutzung sind allerdings ein möglichst standardisierter Auswertungsprozess sowie die integrierte Nutzung der schon heute vielfältig vorhandenen Geodatensätze.
Von 2003 bis 2009 studierte Tobias Matusch an der Universität Greifswald Geographie (Diplom). Ergänzt wurde sein Studium durch die Nebenfächer Geologie, Botanik, Ökologie und BWL. Seine nachfolgenden Forschungen an der Universität Greifswald widme er den Landschaftsveränderungen in Großschutzgebieten.