buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Petra Rikovská

Über den Einsatz von Filmen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache


Eine Untersuchung an Österreich Instituten
2014. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-64473-5 (3639644735)
Neue ISBN: 978-3-639-64473-9 (9783639644739)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Filmen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Zunächst wurden die wichtigsten Theorien beschrieben, wobei das vielfältige Potential von Film im Fremdsprachenunterricht sowie problematische Aspekte beim Filmeinsatz detailliert vorgestellt wurden. Die fünfte Fertigkeit Seh-Verstehen und die sechste Fertigkeit Hör-Seh-Verstehen stellen neuen Perspektiven bei der Entwicklung und Vertiefung von Fertigkeiten im DaF-Unterricht dar. Trotz der vielen Vorteile des Filmeinsatzes kann argumentiert werden, dass die Unterrichtenden Filme eher seltener einsetzen. Aufgrund dieses Vorurteils wurde in dieser Arbeit der Filmeinsatz an Österreich Instituten untersucht. Mittels Fragebogen wurden 24 Fragen gestellt (über die Häufigkeit des Filmeinsatzes, mit welchem Ziel die Filme eingesetzt wurden, bei welchen Themenbereichen, welche Filme vom Österreich Institut verwendet wurden, usw.) und die Antworten von 39 LektorInnen der Österreich Institute analysiert. Große Bedeutung bei der Evaluation wurde dem Alter der LektorInnen beigemessen, weil es in diesem Bereich auch viele Vorurteile gibt. In Folge der Analyse des Fragebogens wurden am Schluss der Arbeit die Ergebnisse vergleichend beschrieben und Empfehlungen für die Praxis an Österreich Instituten beim Filmeinsatz präsentiert.
Petra Rikovska, geb. 1985, studierte Deutsch und Englisch an der Katholischen Universität Ru omberok (Slowakei). Ihr Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache absolvierte sie an der Universität Wien. Praktische Erfahrungen sammelte sie in diversen Unterrichtspraktika in der Slowakei, Slowenien und Italien. Zurzeit ist sie Vollzeit-Mama.