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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Kim-Anne Heinz

Storytelling in der Luxusmarkenführung


Vermittlung von Identität durch Storytelling in der Luxusmarkenführung
2014. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-67532-0 (3639675320)
Neue ISBN: 978-3-639-67532-0 (9783639675320)

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Der Mensch in der heutigen, postmodernen Zeit wird durch ein Zusammenspiel aus Wertewandel sowie steigender Informationsüberflutung geprägt und lebt zunehmend losgelöster von politischen, kirchlichen und anderen gesellschafts-politischen Institutionen in einer zunehmend fragmentierten Welt. Dies ermöglicht es dem Menschen, mehr denn je sein persönliches Selbstverständnis selbst aktiv und bewusst mitzugestalten. In diesem Verständnis sind es vor allem Luxusgüter, die sinnliche Erlebniswelten schaffen, Emotionen ansprechen sowie Träume konkretisieren. Die Verbraucher in der informationsüberfluteten Gesellschaft sehnen sich nach Emotionen, Halt und Mehrwert, nach "Stories" die ihnen helfen, ihr eigenes Selbst zu definieren. Dieser emotionale Mehrwert wird durch die im Zuge der Luxusmarkenführung immer häufiger verwendete Technik des Storytellings, oder auch des "Geschichten erzählens" vermittelt, welche die Marke entsprechend mit Attributen auflädt, die bestimmte emotionale Bedürfnissen der Verbraucher erfüllen. Ob und inwiefern die Technik des Storytellings in der Luxusmarkenführung so genutzt werden kann, dass sie für den Menschen identitätsstiftende Effekte hat, wird zentraler Gegenstand dieser Arbeit sein.
Die Autorin studierte Medien- und Kulturwissenschaften sowie Journalismus an der Kingston University in London, bevor sie ihren Master of Science in PR und Integrierter Kommunikation an der Donau Universität Krems absolvierte. Sie verfügt über praktische Berufserfahrung in den Bereichen Journalismus, PR und Marketing.