buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hanna Miluska

Geschichtswissenschaft im Sozialismus


Historiographie im Rahmen geplanter Wissenschaft in der Tschechoslowakei, 1946-1969, am Beispiel von Frantisek Graus
2014. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-67734-X (363967734X)
Neue ISBN: 978-3-639-67734-8 (9783639677348)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was bedeutete es, im Sozialismus im Rahmen geplanter Wissenschaft Geschichtswissenschaft zu betreiben? War ein Historiker, der Parteimitglied war und sich in die prestigeträchtigsten Positionen des Wissenschaftsbetriebs hochgearbeitet hatte, automatisch auch der Parteiführung hörig und steifster stalinistischer, beziehungsweise marxistisch-leninistischer Geschichtsauslegung verfallen? Oder hatte ein Historiker damals doch viel mehr Spiel- und Freiraum, als es ein erster Blick auf die von marxistisch-leninistischen, propagandistischen Floskeln durchzogenen Texte vermuten lässt? Diese und weitere hiermit zusammenhängende Fragen versucht die Autorin zu beantworten, indem sie sich eingehend mit der Werksbiographie des tschechoslowakischen Historikers Prof. Dr. Frantisek Graus befasst. Sie untersucht seine Artikel aus dem Zeitraum von 1946-1969 und geht so den tieferliegenden Einflüssen auf sein geschichtswissenschaftliches Schreiben nach, die vielleicht weit abseits der Parteipolitik liegen und doch nicht ohne sie gedacht werden können.
Hanna Miluska ( 1984) studierte an der Universität Basel Osteuropäische Studien im BA sowie Osteuropäische Geschichte und Slavistik im MA. Sie schloss im Dezember 2014 ab.