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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Angelika Aringer

Bibliotherapie in der Schule


Unterstützung der sozio-emotionalen und intellektuellen Entwicklung hochbegabter Kinder durch Literatur
2014. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72003-2 (3639720032)
Neue ISBN: 978-3-639-72003-7 (9783639720037)

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In diesem Buch wird mit Bibliotherapie eine im deutschen Sprachraum bisher wenig bekannte und angewandte Möglichkeit der Förderung hochbegabter SchülerInnen vorgestellt. Es wird gezeigt, wie durch diese Methode im Rahmen der Begabtenförderung kognitive Förderung und Persönlichkeitsförderung in Einem vermittelt werden können. Ausgehend von Merkmalen und Bedürfnissen hochbegabter SchülerInnen wird dargelegt, dass Bibliotherapie sowohl den Fähigkeiten dieser Kinder entgegenkommt, als sie auch sozio-emotional und intellektuell formend wirkt und zwar besonders in für diesen Personenkreis sensiblen Bereichen. Detailliert wird der bibliotherapeutische Prozess, seine Implementierung und Logistik erläutert. Eine Zusammenstellung relevanter Kriterien der Buchauswahl mit besonderem Augenmerk auf den Lesegewohnheiten hochbegabter SchülerInnen rundet das Buch ab. Durch diese Arbeit sollen PädagogInnen nicht nur mit dem Konzept der Bibliotherapie vertraut gemacht, sondern auch in die Lage versetzt werden, diese Maßnahmen in der Begabtenförderung sinnvoll und nutzbringend anzuwenden.
Angelika Aringer, geboren 1971 in Klosterneuburg. Lehramtsstudium in Krems, ECHA-Diplom, M.A. in Gifted Education an der Donau-Uni Krems. Ihre Schwerpunkte sind Sonderpädagogik, (Hoch)Begabungsförderung und Leseerziehung. Derzeit widmet sie sich vor allem der Leseförderung in der schulischen Praxis und der Ausbildung von Studenten.