buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Linda Meyer

Die Kategorisierung von Jugendlichen im beruflichen Übergang


am Beispiel der sogenannten Ausbildungsreife
2014. 52 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72304-X (363972304X)
Neue ISBN: 978-3-639-72304-5 (9783639723045)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende Publikation entstand auf Grundlage einer Studienarbeit, welche sehr gut (1.0) bewertet wurde. Die Erkenntnisse und Schlüsse sind Ergebnisse einer intensiven Literaturrecherche zur sogenannten Ausbildungsreife. Der Impuls zur Thematik wurde durch ein vorangegangenes Forschungsprojekt im Rahmen des Bachelorstudiums gesetzt, in dessen Verlauf die Situation von Jugendlichen im beruflichen Übergang analysiert wurde. Dazu wurden Gruppendiskussionen mit Jugendlichen geführt, welche sich zum Erhebungszeitpunkt in einem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) oder einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BVB) befanden. Die Auswertung zeigte, dass die Jugendlichen sich selbst im Maßnahmeverlauf zunehmend als weniger selbstbestimmt wahrnehmen und häufig Frustration durch scheinbar willkürlich verwehrte Berufswege erleben. In der vorliegenden Arbeit wird vertiefend dazu das Konstrukt der Ausbildungsreife als ein Produkt moderner Prozesse am Ausbildungsmarkt untersucht. Ausbildungsreife wird dabei als ein Instrument der Stigmatisierung Jugendlicher verstanden - diese Annahme wird durch die Analyse sowie Interpretation von entsprechender Fachliteratur und Statistiken zu fundieren versucht.
Linda Meyer wurde am 17.03.1991 in Frankenberg/Sa. geboren. Ihr Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Mittweida beendete sie im Juli 2013 erfolgreich und setzte direkt den adäquaten Masterstudiengang fort. Berufspraktische Erfahrung sammelt sie aktuell u.a. bei der Koordinierung von familienfreundlichen Maßnahmen an der Hochschule.