buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Beckert

Wie Markenmedien auf uns und unser Empfehlungsverhalten wirken


Eine empirische Untersuchung anhand des Meinungsführerschaft-Modells
2014. 144 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72772-X (363972772X)
Neue ISBN: 978-3-639-72772-2 (9783639727722)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Markenmedien, Custom-Publishing oder auch Content-Marketing, viele schillernde Begriffe kreisen derzeit um eine Entwicklung des Markenmanagements, welche im Kern jedoch dasselbe Phänomen beschreiben: Marken entwickeln sich zu Medien. Vollkommen neu ist diese Entwicklung der Marken hin zu Medien jedoch nicht. Bereits im vorherigen Jahrhundert produzierten Marken eigene Radiosendungen oder Kundenzeitschriften. Neu ist jedoch, mit welcher Tragweite und in welchem Umfang sich solche Markenmedien, dank der Digitalisierung und des Internets, produzieren und verbreiten lassen. Anknüpfend an eine erste theoretische Ausarbeitung des Themas der Markenmedien, ist das Ziel dieser Arbeit, Hypothesen über die Wirksamkeit sowie Wirkungszusammenhänge von Markenmedien zu überprüfen. Da Markenmedien in der Regel nicht selbst im großen Stil beworben werden und daher auf die Verbreitung durch Rezipienten angewiesen sind (Word-of-Mouth), wird ein spezieller Fokus auf die interpersonale Kommunikation gelegt. In diesem Gefüge der interpersonalen Kommunikation nehmen Meinungsführer eine Sonderrolle ein. Durch ihre zentrale Stellung in der eigenen Gruppe, aber auch durch ihre Verbindungen zu fremden Gruppen tragen sie maßgeblich zur Diffusion von Meinungen und damit zum Erfolg von Markenmedien bei.
Stefan Beckert, Absolvent der Hochschule Pforzheim in Betriebswirtschaftslehre und Werbung (B.Sc.), Student der Empirischen Kommunikationswissenschaft (M.Sc.) an der Universität Hohenheim, nebenberuflicher Kommunikationsberater und Webdesigner sowie Enthusiast neuer Medien.