Eine Analyse von Werbevideos gewalthaltiger Videospiele
2014. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-78009-4 (3639780094)
Neue ISBN: 978-3-639-78009-3 (9783639780093)
Die Videospielindustrie stellt heute einen der umsatzstärksten Bereiche elektronischer Unterhaltung dar und ist schon seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Spektrum beliebter Freizeitbeschäftigungen wegzudenken. Vor allem durch die vermehrt auftretende Verschmelzung cineastischer Elemente mit denen des Videospiels wurde besonders in den letzten Jahren das Medium "Videospiel" dem Mainstream-Publikum weitaus zugänglicher gemacht. Doch innerhalb der facettenreichen Vielfalt an Spielgenres verbleiben gewalthaltige Spiele nichtsdestotrotz als die erfolgsträchtigsten und profitabelsten Vertreter dieses Mediums. Doch worin ist dieser Erfolg gewalthaltiger Spiele zu begründen? Wie werden solche Spiele zu Kassenschlagern mit Multi-Millionenumsätzen? Was fasziniert Konsumenten an ihnen? Und mit welchen Marketingstrategien werden gewalthaltige Spiele vermarktet und attraktiv dargestellt? "Brutal Sales" erforscht und beantwortet im Rahmen einer durchgeführten wissenschaftlichen Studie diese und weitere Fragestellungen am Beispiel von Werbevideos gewalthaltiger Videospiele. Diese wurden dabei in einer ausführlichen und vielschichtigen Analyse sowohl quantitativ als auch qualitativ untersucht.Waldemar Witt, B.A., hat an der Universität Trier Medienwissenschaft und Germanistik studiert. Seit 2013 absolviert er dort ebenfalls den fortführenden Master-Studiengang. Neben dem Studium war er als Grafiker für Fernsehproduktionen tätig und ist auf diversen Webseiten als Film- und Videospielkritiker aktiv.