buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anne-Kathrin Kirchhof, Oliver Nickel (Beteiligte)

CSR und Brand Management


Marken nachhaltig führen
Herausgegeben von Kirchhof, Anne-Kathrin; Nickel, Oliver
2014. XVI, 196 S. 58 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2014
ISBN: 3-642-55187-4 (3642551874)
Neue ISBN: 978-3-642-55187-1 (9783642551871)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Marken zählen zu den wichtigsten Werttreibern von Unternehmen. Zugleich sind sie relevante Bindeglieder und Vertrauensanker zwischen Unternehmen und Gesellschaft. Positioniert sich eine Marke gezielt als nachhaltig, kann ein Image- und Reputationsaufbau auf längere Sicht erfolgen. Marken werden auf diese Weise Ausdruck des CSR-Engagements eines Unternehmens und vermitteln Vertrauen, Transparenz und Partizipation. Die erfolgreiche Navigation von Marken auf wandelnden Märkten bleibt ein komplexes facettenreiches Thema. Ein nachhaltiges Brand Management ist, genauso wie CSR, ein elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dieser Band zeigt, wie Marken systematisch und mit einem ganzheitlichen Ansatz erfolgreich geführt werden können.
Vorwort.- Brand Management: Wie führe ich Marken erfolgreich nachhaltig?.- Zur Messbarkeit von CSR: Markenstudie "CSR auf dem Prüfstand".- Überblick: Marken als Treiber der Nachhaltigkeit in der deutschen Markenartikelindustrie.- Die Sicht der NGOs: Was erwartet die Zivilgesellschaft von Markenunternehmen und einer fairen wie zukunftsfähigen Wirtschaft?.- Der Markt: Von den Anfängen bis zur Weltleitmesse Biofach.- Fokus: Wie zahlt Corporate Volunteering auf Marken ein?.- Einblick in die Praxis: 8 Markencases - 8 Branchen, 8 individuelle Strategien, 8 Best Practices, 8 mal Transparenz.- Autorenverzeichnis.

Anne-Kathrin Kirchhof, M.A. rer.-pol., vereint 20 Jahre Berufserfahrung mit drei Perspektiven: Extern als Beraterin für Unternehmen, Institutionen und öffentliche Verwaltung, intern als ehemalige Pressesprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation und CSR-Beauftragte in national wie international tätigen Unternehmen. Drittens, die der Zivilgesellschaft - in ihren ehrenamtlichen Ämtern bei NGOs auf internationaler wie lokaler Ebene. Bei SWELL ist sie für Kommunikation und CSR verantwortlich.

Dr. Oliver Nickel ist einer der bekanntesten Markenberater in Deutschland. Er hat über 20 Jahre Markenberatungserfahrung bei internationalen Konzernen, mittelständisch geprägten Unternehmen und inhabergeführten Familienunternehmen. 2012 gründete er SWELL, eine neuartige Brand Planning Agentur, die Inspiration und den kreativen Geist einer Innovationsagentur mit dem strukturierten Denken einer Strategieberatung verbindet.