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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Anja von Kanitz

Trennungsgespräche im Unternehmen - inkl. Arbeitshilfen online


Wertschätzend, professionell, fair
1. Aufl. 2014. 224 S. 237 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2014
ISBN: 3-648-05503-8 (3648055038)
Neue ISBN: 978-3-648-05503-8 (9783648055038)

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Die Kommunikationsexpertin Anja von Kanitz zeigt, wie ein konstruktives Kündigungsgespräch aufgebaut ist. Sie beschreibt, wie Sie den richtigen Rahmen für das Gespräch schaffen, auf Ihr Gegenüber richtig eingehen und das Gespräch auch in schwierigen Situationen sicher steuern können.

Inhalte:

Faire Trennungsprozesse als Herausforderung an das Personalmanagement.
Unterstützung für jede Phase des Gesprächs.
Ablauf von Trennungsgesprächen: Einstieg gestalten, Beziehung aufbauen, Abschluss setzen.
So setzen Sie Sprache, Stimme und Körper ein, um Gesprächsinhalte verständlich zu vermitteln.
Konflikte entschärfen: Umgang mit Wut, Trauer und persönlichen Vorwürfen.
Arbeitshilfen online:

Checklisten und Übungen für alle Gesprächsphasen.
Vorwort

Trennungen: Kernaufgabe des Personalmanagements

Wer ist von einer Trennungsentscheidung betroffen?
Fehler im Personalmanagement und ihre Risiken
Die Zukunft der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen auf das Trennungsmanagement
Warum ein professionelles Trennungsmanagement nötig ist
Wie wichtig ist das Trennungsgespräch?
Trennungen managen und begleiten

Mögliche Gründe für Trennungen und ihre Folgen für das Gespräch
Wie sich Trennungen auf das System "Unternehmen" auswirken
Die persönliche Dimension von Trennungen
Herausforderungen für Management, Personaler und Führungskräfte
Trennungsgespräche vorbereiten

Organisatorische und inhaltliche Vorbereitung
Emotionale Vorbereitung
Vorbereitung auf den Gesprächspartner
Checkliste zur Gesprächsorganisation
Der Ablauf von Trennungsgesprächen

Die Gesprächsphasen Einstieg - Kernphase - Abschluss
Führung durch die Phasen
Der Gesprächseinstieg
Kernphase
Abschlussphase
Folgegespräche
Körpersprache und Sprechausdruck

Der ganze Körper spricht mit
Körpersprachliche Ausdrucksmittel
Sprechausdrucksmittel
Die versteckte Wirkung von Körpersprache
Das Gegenüber bewusst wahrnehmen
Wie Sie Ihre eigenen Ausdrucksmittel beeinflussen
Umgang mit Sprache

Mit emotional stark Betroffenen sprechen
Informationen verständlich vermitteln
Gesprächstechniken
Gesprächssteuernde Interventionen
Tabus
Gesprächssteuerung in schwierigen Situationen

Typische Reaktionen im Trennungsgespräch
Deeskalation
Schwierige Verhaltensweisen
Wie Sie mit Ihren eigenen problematischen Impulsen umgehen können
Nachbereitung von Trennungsgesprächen

Reflexion des Gesprächs
Organisatorisch-inhaltliche Nachbereitung
Emotionale Nachbereitung
Abschluss
Literatur

Stichwortverzeichnis
"Zu den unangenehmsten Pflichten von Personalleitern und Vorgesetzten gehören Kündigungsgespräche. Und manch eine Führungskraft ist versucht, das unangenehme Meeting möglichst schnell hinter sich zu bringen. Es gibt mindestens zwei gute Gründe, die dagegen sprechen, erläutert Anja von Kanitz in ihrem Buch ´Trennungsgespräche im Unternehmen´. Erstens: ´Jede Trennung hat eine Vorgeschichte und arbeitsrechtliche Grundlagen und Konsequenzen, es gibt also keine Standardgespräche.´ Zweitens: Auch ehemalige Mitarbeiter sind weiterhin Botschafter des Unternehmens. Eine hässliche Trennung spricht sich schnell herum, wenn enttäuschte Ex-Kollegen ihren Frust im Internet herausposaunen.
Die Position des Gekündigten berücksichtigen
Kanitz beleuchtet in ihrem Buch beide Seiten: Die des Unternehmers, der sich rechtlich und vor allem auch menschlich mit der Situation vertraut machen muss. Und die des Gekündigten, der nicht selten danach in eine psychische Krise fällt. Eine gute Vorbereitung, eine professionelle Gesprächsführung und auch individuelle Hilfsangebote für die Betroffenen können die negativen Effekte abfedern. Schritt für Schritt erläutert die Autorin, wie Führungskräfte ´Trennungen managen und begleiten´. Anhand von Checklisten können die Verantwortlichen den kompletten Kündigungsprozess planen und durchspielen.
Cool bleiben, wenn die Stimmung hitzig wird
Gut für junge, unerfahrene Führungskräfte: Kanitz gibt praxiserprobte Tipps zur Körpersprache, zur passenden Ansprache und Atmung. Tipps, die helfen, ruhig zu wirken - selbst wenn die Person auf der anderen Seite des Tischs unverhofft in die Angriffsposition wechselt.
Management-Journal - Fazit: Faire und rechtlich nicht anzweifelbare Kündigungen oder Vertragsauflösungen zeichnen ein professionelles Personalmanagement aus. ´Trennungsgespräche im Unternehmen´ leistet hierzu einen sehr guten, praxisbezogenen Beitrag." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 9. Januar 2015)