buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kai Weinrich

Nachhaltigkeit im Employer Branding


Eine verhaltenstheoretische Analyse und Implikationen für die Markenführung
2014. XVIII, 270 S. m. 12 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-04279-6 (3658042796)
Neue ISBN: 978-3-658-04279-0 (9783658042790)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmensführung für den langfristigen Markterfolg hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. In diesem Zusammenhang sind geeignete Mitarbeiter, die die Vereinbarkeit ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte als wichtig empfinden, sog. Nachhaltigkeitstalente, von besonderem Interesse. Auf der Basis einer verhaltenstheoretischen Analyse untersucht Kai Weinrich das Arbeitgeberwahlverhalten von Nachwuchsführungskräften unter besonderer Berücksichtigung der Ausprägung von individuellen Wertvorstellungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Er zeigt auf, welche Ansatzpunkte dies für das Employer Branding bietet, und leitet konkrete Empfehlungen für die zielgruppenspezifische Ansprache von Nachwuchskräften und die Professionalisierung des Employer Brandings ab._
_Theoretischer Hintergrund und Grundlagen des Nachhaltigkeitskonzepts.- Bedeutung der Nachhaltigkeitsdiskussion für die Unternehmensführung.- Nachhaltigkeit im Kontext des Employer Brandings von Unternehmen.- Empirische Untersuchung zum Einfluss nachhaltiger Werte auf die Arbeitgeberwahl.
Dr. Kai Weinrich promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management.