buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ernst Haeckel

Die Familie der Rüsselquallen


(Geryonida)
Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1865. 2014. 208 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0088-2 (3737200882)
Neue ISBN: 978-3-7372-0088-2 (9783737200882)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Die allgemeinere Teilnahme und das erhöhte Interesse, welches in den letzten Decennien den niederen Tieren zugewendet worden ist, hat vielleicht auf keinem Gebiete eine solche Fülle von komplizierten und unerwarteten Verhältnissen im Bau und den Lebenserscheinungen aufgedeckt, als in dem Kreise der Coelenteraten und namentlich in der Klasse der Hydromedusen. Die Masse des hier noch verborgen liegenden Materials ist so gross, dass wir wohl noch lange mit Ausgraben und Herbeischaffen der einzelnen Bausteine uns werden begnügen müssen, ehe es uns möglich sein wird, aus diesen das Gebäude einer allgemeinen Naturgeschichte dieser wunderbaren Tiergruppe aufzurichten und den gesetzlichen Zusammenhang in der Fülle der einzelnen Erscheinungen aufzufinden.
Einen einzelnen solchen Baustein soll die vorliegende Monographie der Rüsselquallen oder Geryoniden liefern, einer Medusenfamilie, welche bisher unvollständiger, als die meisten anderen bekannt war, obwohl sie in mehr als einer Beziehung zu einer genauen Untersuchung besonders aufforderte. Dass die darauf verwendete Sorgfalt durch manches unerwartete Resultat, zum Teil auch von allgemeinerer Bedeutung, belohnt wurde, wird vielleicht aus der im Folgenden gegebenen Darstellung des feineren Baues und der Entwickelung der Geryoniden hervorgehen." [...]

Es war der Zoologe, Philosoph und Freidenker Ernst Haeckel (1834 1919), der die Arbeiten von Charles Darwin in Deutschland bekannt machte. Hier nun legt Haeckel einen eigenen Beitrag zur Naturgeschichte einer sonst eher unbeachteten Familie der Medusen vor. Sorgfältig skizziert er Bau und Entwicklung dieser speziellen Untergruppe der Hydromedusen, die auch als Rüsselquallen bezeichnet werden.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1865.