buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexander Towar

Der amerikanische Pferdearzt


Eine Anweisung zur Erziehung und Haltung der Pferde
Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1832. 2014. 248 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0213-3 (3737202133)
Neue ISBN: 978-3-7372-0213-8 (9783737202138)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Unter allen vierfüßigen Tieren, die der Mensch sich unterworfen und dienstbar gemacht hat, zeichnet sich das Pferd durch seine Gelehrigkeit und das Edle seines Charakters, wie durch den grossen Nutzen, den es uns gewährt, ganz vorzüglich aus. Es ist fähig, leicht und schnell zu lernen wie es uns gehorchen und welche Dienste es uns leisten soll, und empfindlich für eine sanfte gütige Behandlung, die es dankbar durch Folgsamkeit erwidert. Daher liebt es Gesellschaft, und spielt gerne. Seine Schnelligkeit in der Bewegung ist ausserordentlich, und übertrifft vielleicht die irgend eines andern Tiers. Trägt es uns auf seinem Rücken, dann teilt es uns dieselbe mit, und wir fliehen mit einer Geschwindigkeit dahin, die wir wenigstens durch kein anderes lebendiges Geschöpf auf Erden uns verschaffen können. In ein Fuhrwerk gespannt, trägt es nicht weniger zu unserer Bequemlichkeit wie zu unserm Vergnügen bei. Sein Wert darf indessen nicht bloß nach dem Nutzen angeschlagen werden, den es dem Handel und den Gewerben bringt, wenn dieser gleich hinreichend ist, uns seine Zucht und Pflege mit grosser Sorgfalt angelegen sein zu lassen." [...]

Der Tierarzt und Pferdeexperte Alexander Towar präsentiert im vorliegenden Band einen umfangreichen Ratgeber zur Pferdepflege. Er gibt zahlreiche Hinweise und Tipps zur richtigen Haltung und zur Erziehung und darüber hinaus zu den häufigsten Erkrankungen und deren Heilung.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1832.