buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Cicero, Cicero, M. Tullius Cicero, Marcus Cicero (Beteiligte)

Reden gegen Catilina


Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1911. 2014. 80 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0349-0 (3737203490)
Neue ISBN: 978-3-7372-0349-4 (9783737203494)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vier Reden des Konsuls Cicero über die Verschwörung Catilinas sind im Herbste des Jahres 63 v. Chr. in kurzen Zeitabständen gehalten worden; die erste am achten November im Senat, die zweite am neunten November vor dem Volk, die dritte am dritten Dezember wiederum zum versammelten Volke und die vierte am fünften Dezember im Senat. Cicero stand damals auf der Höhe seines Lebens. Er hatte sich zum berühmten Redner emporgeschwungen, bekleidete das höchste Staatsamt, und die Götter schenkten ihm das Größte, was sein Ehrgeiz ersehnte: die Gelegenheit, das Vaterland zu retten und diese Rettung mit flammenden Reden zu begleiten und zu feiern. Er fand für seine Beredsamkeit einen würdigen Gegenstand und für seinen Betätigungsdrang ein erhabenes Feld. Das gab seiner ganzen Persönlichkeit erhöhte Schwungkraft und rief seinen beweglichen Geist zu siegesfrohem Handeln auf.
Die Reden gegen Catilina zeigen die glückliche Seelenverfassung Ciceros deutlich. Kaum jemals hat er so stolz und wuchtig, mit so unfehlbarer Beherrschung des Gedankens und Wortes, mit so freier Klarheit gesprochen, wie in ihnen. Die Reden gehören zu den einfachsten und faßlichsten, die er gehalten hat.

Dieses Buch ist ein Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1911.
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.) römischer Staatsmann, Redner und Philosoph, studierte Recht, Rhetorik, Literatur und Philosophie in Rom. Sein Durchbruch als Anwalt und Politiker gelang ihm 70 v. Chr. im Prozess gegen Verres, 64 v. Chr. wurde er gegen Catilina zum Konsul gewählt. Als dieser einen Staatsstreich zum Sturz der Regierung organisierte, deckte Cicero die Verschwörung auf und ließ Angehörige der Gruppe hinrichten. Nach einjährigem Exil wurde er von Pompeius nach Rom zurückgerufen. Cicero wurde am 7. Dezember 43 v. Chr. ermordet.