buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Friedrich Ratzel

Die Erde und das Leben. Eine vergleichende Erdkunde


Zweiter Band
Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1902. 2014. 828 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0519-1 (3737205191)
Neue ISBN: 978-3-7372-0519-1 (9783737205191)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Dieses Buch trägt den Nebentitel "Vergleichende Erdkunde", weil es vorzugsweise die Wechselbeziehungen der Erscheinungen der Erdoberfläche darstellt. Die übliche Klassifikation der geographischen Erscheinungen ist zwar aus praktischen Gründen nicht zu entbehren, aber die Fülle der Tatsachen in deren Kategorien hineinzuzwängen, habe ich nicht unternommen. Der Leser findet daher in dem ersten Bande nach der historischen und kosmologischen Einleitung die Vulkane, Erdbeben, Küstenschwankungen und die Gebirgsbildungen, die Festländer, Inseln und Küsten, den Boden, seine Zusammensetzung, seine Höhen und Tiefen und seine Formen, und wird ebenso in diesem zweiten Band die Welt des Wassers, der Luft und des Lebens darin, sowie den Menschen als Gegenstände der Geographie behandelt finden. Aber es sind hier keine unübersteiglichen Begriffsschranken zwischen den Dingen aufgerichtet, die in der Natur durch unzählige Wirkungen und Übergänge verbunden sind. Daher schließt sich an die Betrachtung der Festländer und Inseln die Darstellung ihres Einflusses auf die Lebensverbreitung, und ebenso folgt der Besprechung der Küsten ein Abschnitt über das Leben der Küsten, in dem auch die Bedeutung der Küsten im Völkerleben gestreift wird. Landschaftliche Beschreibungen zeigen, wie die Vulkane, die Berge u.a., in ihren Umgebungen überhaupt in der Natur, stehen und aus ihr heraus auf den Beschauer wirken." [...]

Der Geograph Friedrich Ratzel hat mit dem hier vorliegenden Band ein umfangreiches Werk über die Geografie der Erde geschaffen. Umfassend geht er in diesem zweiten Teil auf die Wasserhülle der Erde mit ihren Ozeanen, Flüssen und Seen ein. Ausführlich erläutert Ratzel weiterhin das Klima, die Luft und das Leben der Erde. Auch heute noch sind die von ihm beschriebenen Darstellungen höchst interessant und lesenswert.
Der zweite Band ist mit über 223 Abbildungen illustriert.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1902.