buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eduard Meyer

Die Entstehung des Judentums


Eine historische Untersuchung
Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1896. 2014. 264 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0634-1 (3737206341)
Neue ISBN: 978-3-7372-0634-1 (9783737206341)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Über die Entstehung des Judentums besitzen wir ein verhältnismäßig recht reichhaltiges Material. Sein Grundgesetz lässt nicht nur seine Einrichtung, sondern in seinen verschiedenen Schichtungen zugleich die Verhältnisse und Tendenzen erkennen, aus denen es entstanden ist; die prophetischen Schriften von Ezechiel und Deuterojesaja bis auf Maleachi führen uns die Vorstufen seiner Entwickelung lebendig vor Augen; der Verfasser der Chronik, der zu Ende des dritten Jahrhunderts als Fortsetzung seiner Überarbeitung der älteren Geschichte auch die nachexilische Zeit behandelt hat, hat uns Bruchstücke von Quellen ersten Ranges. von gleichzeitigen Berichten und offiziellen Aktenstücken bewahrt, die sich meist mit Leichtigkeit aus dem Wust der von ihm selbst hinzugefügten Phantasien abheben. Auf Grund dieses Materials hat B. Stade meines Wissens der erste, der die nachexilische Zeit in wirklich historischem Sinne zu behandeln unternommen hat vor etwa neun Jahren eine Darstellung der nachexilischen Zeit entworfen, die in den meisten grundlegenden Fragen ein richtiges Bild gab, wenn uns auch manche Einzelheiten in anderem Lichte erscheinen werden." [...]

Der Historiker Eduard Meyer beschreibt in dem vorliegenden Band ausführlich und detailliert die Entstehung des Judentums.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1896.
Der bedeutende deutsche Althistoriker, Ägyptologe und Altorientalist Eduard Meyer (1855-1930) wurde vor allem dadurch bekannt, dass er im Alleingang versuchte eine Universalgeschichte des Altertums zu verfassen. Seine fünfbändige Zusammenfassung der historischen Entwicklung Vorderasiens und Griechenlands gilt denn auch als sein Hauptwerk. Meyer war nacheinander Professor an den Universitäten von Leipzig, Breslau, Halle und Berlin, der er zeitweise auch als Rektor vorstand. Seit 1903 war er Mitglied der Berliner Akademie der Wissenschaften.