buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johannes Mumbauer

Wilhelm Emmanuel von Kettelers Schriften


Band III: Soziale Schriften und Persönliches
Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1911. 2014. 352 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0736-4 (3737207364)
Neue ISBN: 978-3-7372-0736-2 (9783737207362)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Ketteler war kein blendender Schriftsteller, ja in formaler Beziehung nicht einmal ein eigentlich bedeutender. Trotzdem hat er durch seine zahlreichen Schriften auf seine Zeitgenossen einen weittragenden Einfluß ausgeübt; und bis zur Gegenwart haben die meisten Erzeugnisse seiner unermüdlichen Feder, obwohl zum allergrößten Teile Gelegenheitsschriften, ihren Wert und ihre Wirkung bewahrt. Hinter allem, was dieser echte westfälische Edelmann, der aus so ganz besonderem Holze geschnitzte Bischof von Mainz, schrieb, stand eben ein ganzer Mann; und das ist das eine und unmittelbarste Moment, welches den zündenden Eindruck seiner Veröffentlichungen erklärt. Dazu kommt aber noch ein anderer, mehr sachlicher Umstand: ihm war es gegeben, alles das, was die Konfessionsgenossen seiner Tage im tiefsten bewegte, klar, scharf, packend, zeitgemäß, gemeinverständlich, unerschrocken und ohne jede Kompromißsucht auszusprechen. So ist er der katholische Kulturkampfschriftsteller geworden - "Kulturkampf" im weitesten Sinne, als Inbegriff aller ungefähr mit den vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts einsetzenden und bis in die siebziger Jahre dauernden Bestrebungen, die katholische Kirche unter dem Drucke der modernen Kulturentwicklung oder mit Hilfe der Machtmittel des Staates unter das Joch des falschen Liberalismus zu beugen, bzw. ihrer Gegentendenzen. Kein Wunder daher, daß er auf Freund und Feind einen großen literarischen Einfluß ausübte, dem nachzugehen auch heute noch von hohem Interesse ist." [...]

Der katholische Pfarrer, Schriftsteller, Herausgeber und bekannte Literaturkritiker Johannes Mumbauer hat mit diesem Werk die Schriften von Wilhelm Emmanuel von Ketteler, dem Bischof von Mainz, herausgegeben.
Der dritte Band dieser mehrteiligen Reihe behandelt seine sozialen Schriften und Persönliches.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1911.