buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karl Rosenkranz

Erläuterungen zu Hegel´s Encyklopädie der philosophischen Wissenschaften


Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1870. 2014. 160 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0858-1 (3737208581)
Neue ISBN: 978-3-7372-0858-1 (9783737208581)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Die Einteilung der Philosophie muss den Begriff des absolut Wahren nach seiner Einheit, seinem Unterschied und seiner Totalität enthalten. Er ist der für ein System entscheidendste, denn er spricht ihr Prinzip aus, von welchem ihre gesamte Entwicklung ausgeht. Hegel nennt das Absolute die Idee. Er unterscheidet sie: als Vernunft; als Natur; als Geist.
Es ist jedoch nicht in Abrede zu stellen, dass seine Fassung eine unvollkommene ist, weil sie den Anschein weckt, als ob es für den Begriff des Geistes nur um die Aufopferung der Natur und nur um das Denken zu tun sei. Nach Hegel soll erst der Geist das wahrhaft Absolute sein. Vernunft und Natur sind also nur Momente in ihm." [...]

Der deutsche Philosoph und Schüler von Georg Friedrich Hegel, Karl Rosenkranz, erläutert in vorliegendem Werk Hegel´s Encyklopädie der philosophischen Wissenschaften.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1870.