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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Melanie Adacker, Ottmar Döring, Forschungsinstitut Betrieblich, Natascha Knoll, Herbert Loebe, Eckart Severing (Beteiligte)

Qualifizierungen im Zuge des Anerkennungsgesetzes bei nicht reglementierten Berufen


Planung und Durchführung von Maßnahmen durch Bildungsdienstleister
Herausgegeben von Loebe, Herbert; Severing, Eckart; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
2014. 52 S. 297 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2014
ISBN: 3-7639-5373-6 (3763953736)
Neue ISBN: 978-3-7639-5373-8 (9783763953738)

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Das Anerkennungsgesetz des Bundes bietet Menschen mit ausländischen Berufsabschlüssen neue Möglichkeiten, ihre Qualifikationen in Deutschland anerkennen zu lassen. Dadurch ergeben sich neue Anforderungen an Bildungsdienstleister. Durch Nach- und Anpassungsqualifizierungen müssen im Einzelfall Unterschiede zum deutschen Berufsbild ausgeglichen werden.

Der Leitfaden unterstützt Bildungsdienstleister bei der Erschließung der Zielgruppe der Anerkennungssuchenden. Er zeigt auf, worauf sie achten müssen, wenn sie Qualifizierungsangebote für Anerkennungssuchende anbieten wollen.

Die Autoren beschreiben, wie Anpassungsqualifizierungen geplant, umgesetzt, dokumentiert und zielgruppengerecht beworben werden können und veranschaulichen die einzelnen Schritte mit Praxisbeispielen. Der Leitfaden bezieht sich dabei ausschließlich auf Qualifizierungen in nicht reglementierten Berufen.
Einführung
Zielgruppe des Leitfadens
Anerkennungsgesetz des Bundes
Qualifizierung im Kontext des Anerkennungsgesetzes
Anpassungsqualifizierungen planen, umsetzen und dokumentieren
Qualifizierungsbedarf ermitteln
Qualifizierungsbedarf in der Region abfragen
Qualifizierungsbedarf der Teilnehmenden eruieren
Am individuellen Bedarf orientierte Anpassungsqualifizierungen planen und durchführen
Gestaltungsanforderungen für Qualifizierungen von Menschen mit Migrationshintergrund
Qualifizierungen planen
Qualifizierungen umsetzen
Qualifizierungen beim Bildungsdienstleister umsetzen
Qualifizierungen in Kooperationen umsetzen
Weiterbildungsbegleitende Hilfen anbieten
Finanzierungsmöglichkeiten klären
Qualifizierung dokumentieren
Angebote der Anpassungsqualifizierung bewerben
Hintergrundinformationen
Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"
Informationen zum Thema
The Recognition of Foreign Qualifications Act of the federal government offers individuals with foreign professional qualifications new options to have their qualifications recognised in Germany. This recognition option poses new requirements for education providers. Requalification and qualification adjustments must be offered to provide means to align existing qualifications with German job profiles.

The manual supports education providers in their processing of the target group seeking qualifications. It outlines the important aspects to look out for when providers wish to offer qualification offers for those seeking recognition for foreign qualifications.

The authors describe how qualification adjustments can be planned, implemented, documented and marketed to specific target groups, and explain the various steps with practical examples. The manual refers exclusively to qualifications in non-standardised professions.
Melanie Adacker und Natascha Knoll sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Nürnberg. Ottmar Döring ist stellvertretender Geschäftsführer beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Nürnberg.