buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hubert Müller, Thukydides (Beteiligte)

Thukydides. Der Peloponnesische Krieg


Vorlage: Thukydides; Bearbeitung: Müller, Hubert
2014. 48 S. 24 cm
Verlag/Jahr: BUCHNER 2014
ISBN: 3-7661-5837-6 (3766158376)
Neue ISBN: 978-3-7661-5837-6 (9783766158376)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Peloponnesische Krieg gibt dem Autor Anlass, um über die menschliche Natur und die politischen Kräfte, die in der Geschichte wirken, zu forschen. In sein Werk fließen die Geistesströmungen der Sophistik ebenso ein wie die politischen Grundfragen, mit denen die erste große europäische Demokratie sich beschäftigte. In der Ausgabe wird immer wieder zum Vergleich zwischen antiken und modernen Vorstellungen angeregt.
Thukydides wurde um 460 v. Chr. in Athen geboren. Er war vertraut mit dem Werk Herodots, dessen Vorlesung er selbst beiwohnte. Später war er im attischen Militär als General tätig. 424 v. Chr. nahm er als Flottenkommandant am Peloponnesischen Krieg (431-404) teil. Da er den Fall der Stadt Amphipolis an den spartanischen Feind nicht verhindern konnte, wurde er für 20 Jahre aus Athen verbannt. Sein Exil verbrachte er in Thrakien, wo er den Verlauf des Krieges genau beobachtete und analysierte. Auf diese Weise schuf Thukydides sein umfangreiches Geschichtswerk. Nach Ende des Peloponnesischen Krieges (404 v. Chr.) kehrte er vermutlich nach Athen zurück, wo er um 400 v. Chr. verstarb.