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Christian Holmstedt Olesen

Hans J. Wegner


Just One Good Chair. Ausgezeichnet mit ´Die schönsten deutschen Bücher, Stiftung Buchkunst, Kategorie Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge´ 2015
Text: Holmstedt Olesen, Christian
2014. 256 S. 300 Abb. 324 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3808-8 (3775738088)
Neue ISBN: 978-3-7757-3808-8 (9783775738088)

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Prachtvolle Monografie aus Anlass des 100. Geburtstags des großen Dänen
Der Name von Hans J. Wegner (1914-2007) ist untrennbar mit seinen unübertroffenen Stühlen verbunden, mit denen er dem dänischen Design international zum Durchbruch verhalf. Jeder Designliebhaber hat einen Favoriten unter seinen rund 500 Entwürfen. Kaum eine Hochglanzzeitschrift zum Thema Inneneinrichtung kommt heute ohne den eleganten China-Stuhl (1943) oder den Y-Stuhl (1950) aus, und auf seinem mittlerweile nur noch schlicht "The Chair" genannten runden Stuhl (1949) saß einst sogar John F. Kennedy. Der gelernte Möbeltischler Wegner schuf die Prototypen zumeist mit eigener Hand; er benutzte traditionelle Verbindungstechniken wie Schlitz und Zapfen oder Fingerzinken und ging dabei an die Grenzen des mit Holz machbaren, was seinen Designs unerreichte Eleganz verleiht. Auch der Humor blieb dabei nicht auf der Strecke, wie sein prachtvoller Pfauen-Stuhl (1947) oder der maskuline Ochsen-Stuhl (1960) beweisen, den man mit und ohne Hörner erwerben kann. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3809-5)
The name Hans J. Wegner (19142007) is inseparable from his unrivalled chairs, which helped Danish design to achieve its international breakthrough. Every design fan has his or her favorite from among Wegners approximately five hundred creations. Today, there is a hardly a glossy interior design magazine that does not include an illustration of the elegant China Chair (1943) or the Y Chair (1950), and even John F. Kennedy sat on his Round Chair, which is now simply called The Chair (1949). Trained as a furniture maker, Wegner usually made his prototypes himself by hand, using traditional joinery techniques such as tongue-and-groove or finger joints. In the process he pushed the limitations of wood, giving his designs an unmatched elegance. His sense of humor did not fall by the wayside, either, as evidenced by his splendid Peacock Chair (1947) or the masculine Ox Chair (1960), that latter of which is available with or without horns. (English edition ISBN 978-3-7757-3809-5)