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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Silke Opitz, Maarten Sleeuwits (Beteiligte)

Maarten Sleeuwits


Objects and Recordings. Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Erfurt, 2014. Hrsg.: Landeshauptstadt Erfurt, Silke Opitz
Text: Opitz, Silke
2014. 88 S. 46 Abb. 230.0 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3820-7 (3775738207)
Neue ISBN: 978-3-7757-3820-0 (9783775738200)

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Das Leben der Dinge in den taktilen Werken des jungen Künstlers
Erste Publikation!
Maarten Sleeuwits (geb. 1978 in Enschede) erobert die Sinne des Betrachters im digitalen Zeitalter zurück. Mit künstlerischen Objekten aus Blei, Ton oder Bambus lässt er den Betrachter die spezifischen Beschaffenheiten des Materials buchstäblich Begreifen. Ein massiver, mit technischer Keramik ummantelter Kubus aus 24 kt Gold etwa ist durch leichten Fingerdruck wie von Zauberhand geführt verformbar. 7 gr of Traces of the City of Belo Horizonte wiederum enthält im wahrsten Sinne des Wortes Bestandteile der brasilianischen Stadt: Der Künstler hat die spiralförmige Skulptur aus einer langen Bahn weißen Papiers über Gehwege und Straßen hinweg aus- und wieder eingerollt, sodass sich Staub und Schmutz des Ortes der Entstehung und Präsentation in die kurvigen Lagen eingeschrieben haben. Derartige Spuren der Berührung mit dem urbanen Raum oder den partizipierenden Personen bilden den wesentlichen Kern einer jeden Arbeit.
Ausstellung: Kunsthalle Erfurt Mai 2014
Working in a digital age, Maarten Sleeuwits ( 1978 in Enschede) is concerned with reawakening the viewers sense of touch. Through art objects made of lead, clay, or bamboo, he allows the viewer to physically grasp the specific qualities of the material. For example, Zero, a cube of twenty-four-karat gold enveloped in technical ceramic, can be almost magically reshaped by the gentle pressure of the fingers. The work 7 Grams of Traces of the City by Belo Horizonte literally contains elements of this Brazilian city. The artist took a long roll of white paper, and starting from the exhibition space, he rolled it out across sidewalks and streets, subsequently spooling it back up; its meandering surface picked up the dust and dirt of the city. Such traces of contact, either with an urban space or people participating in the project, form the essential core of each of Sleeuwitss works. Exhibition: Kunsthalle Erfurt 9.5.29.6.2014
Maarten Sleeuwits ( 1978 in Enschede) erobert die Sinne des Betrachters im digitalen Zeitalter zurück. Mit Objekten aus Blei, Ton oder Bambus macht er spezifische Materialbeschaffenheiten buchstäblich begreifbar. Zero, ein mit technischer Keramik um mantelter Kubus aus 24 Karat Gold etwa ist durch leichten Fingerdruck wie von Zauberhand verform bar. 7 Grams of Traces of the City by Belo Horizonte wiederum enthält im wahrsten Sinne des Wortes Be standteile der brasilianischen Stadt: Der Künstler hat die aus einer langen Bahn weißen, aufgerollten Pa piers bestehende Skulptur aus einem Ausstellungs raum in Belo Horizonte über Gehwege und Straßen hinweg aus- und wieder eingerollt, sodass sich Staub und Schmutz in die Papierlagen eingeschrieben ha ben. Spuren der Berührung mit dem urbanen Raum oder den partizipierenden Personen bilden den we sentlichen Kern einer jeden Arbeit des niederländi schen Künstlers.
Ausstellung: Kunsthalle Erfurt 9.5. 29.6.2014
Working in a digital age, Maarten Sleeuwits ( 1978 in Enschede) is concerned with reawakening the view er s sense of touch. Through art objects made of lead, clay, or bamboo, he allows the viewer to physically grasp the specific qualities of the material. For exam ple, Zero, a cube of twenty-four-karat gold enveloped in technical ceramic, can be almost magically re shaped by the gentle pressure of the fingers. The work 7 Grams of Traces of the City by Belo Horizonte literally contains elements of this Brazilian city. The artist took a long roll of white paper, and starting from the exhibition space, he rolled it out across side walks and streets, subsequently spooling it back up; its meandering surface picked up the dust and dirt of the city. Such traces of contact, either with an urban space or people participating in the project, form the essential core of each of Sleeuwits s works.
Exhibition: Kunsthalle Erfurt 9.5. 29.6.2014