buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Gabriel, Gerhard Gamm, Stefan Heyne, Steffen Huck, Gisbert Porstmann (Beteiligte)

Stefan Heyne


Naked Light Die Belichtung des Unendlichen. Exposing Infinity. Katalog zur Ausstellung in der Städtischen Galerie, Dresden, 2014. Dtsch.-Engl.
Herausgegeben von Porstmann, Gisbert; Fotos: Heyne, Stefan; Text: Gabriel, Markus; Gamm, Gerhard; Huck, Steffen
2014. 128 S. 121 Abb. 296 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3841-X (377573841X)
Neue ISBN: 978-3-7757-3841-5 (9783775738415)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Maximal reduziert: Stefan Heynes abstrakte Fotografien
Die Fotografien von Stefan Heyne (geb. 1965) sind gegenstandslos bewusst und betont. Er lässt weg, was Fotografie gemeinhin ausmacht, verzichtet auf jede Identifizierbarkeit des Motivs. Heyne treibt die Abstraktion auf die Spitze, reduziert seine Bilder auf ein unscharfes Wechselspiel aus Licht und Schatten, bei einer völligen Offenheit der Form. In seiner jüngsten Serie verzichtet der Künstler jedoch ausdrücklich auf die Unschärfe als künstlerisches Mittel und setzt nun im Gegenteil auf die gestochen scharfe Reproduktion des vielleicht puristischsten aller Motive: Aus dem Flugzeugfenster fotografiert er in der Dämmerung den wolkenlosen Himmel. Die sich in diesen Aufnahmen zeigenden Farbspektren des reinen Lichts erscheinen weich gezeichnet und unscharf, sind es jedoch nicht. Damit wirft Stefan Heyne die Frage auf, ob die Wirklichkeit nicht doch letztlich unscharf ist, und erreicht die in seinem Werk bisher radikalste Abstraktion. Diese Bilder konfrontieren den Betrachter mit der endlosen Tiefe des Raumes, mit der Unendlichkeit.
Ausstellung/Exhibition: Städtische Galerie Dresden 13.6.- 14.9.2014
The photographs of Stefan Heyne ( 1965) are emphatically nonrepresentational. The artist omits elements that generally define a photograph, forgoing the use any identifiable motif. Instead he creates abstract photographs that are honed to perfection by paring his imagery to a blurred play of light and shadows with no indication of form. In his most recent series of works Heyne even avoids the use of soft-focus as an artistic device and emphasizes, in contrast, the high-definition reproduction of perhaps one of the purest motifs of all: the cloudless sky photographed by the artist from the window of an airplane. The color spectra of pure light that are revealed in these images seem blurry and out of focus, but they are not. Heyne thus achieves the most radical degree of abstraction in his work to date. In his photographs the viewer is confronted with an endless depth of space?eternity.