buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerhard Graulich, Kornelia Röder, Thomas Zaunschirm (Beteiligte)

Faux vagin. Marcel Duchamps letztes Readymade / Marcel Duchamp´s last Readymade


Herausgegeben von Graulich, Gerhard; Röder, Kornelia
2014. 272 S. 47 Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3930-0 (3775739300)
Neue ISBN: 978-3-7757-3930-6 (9783775739306)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Readymade: neue Erkenntnisse der Duchamp-Forschung
Mit dem Ankauf der Marcel-Duchamp-Sammlung des Antwerpeners Ronny van de Velde erweiterte das Staatliche Museum Schwerin seine Duchamp-Sammlung zur deutschlandweit umfangreichsten, begleitet durch das Forschungszentrum des Museums. Die Schriftenreihe Poeisis dokumentiert und veröffentlicht neue Erkenntnisse der Duchamp-Forschung. Ausgehend vom letzten Readymade des Künstlers untersucht der Kunsthistoriker Thomas Zaunschirm im dritten Band das Readymade als eigenständige Kunstgattung. Das rote Autokennzeichen mit dem Titel Faux vagin ist sowohl Einzelstück als auch multiples Objekt und wurde von der Forschung ungeachtet dieser Besonderheit bislang wenig betrachtet. Erstmals wird nun seine Entstehungsgeschichte erläutert. Verbindungen etwa zur frühen Automobilindustrie im französischen Puteaux oder Francis Picabias Faszination für Maschinen sowie Duchamps Projekten Großes Glas und Étant donnés werden sichtbar.
With its purchase of the Marcel Duchamp collection from Antwerp-based Ronny van de Velde, the Staatliche Museum Schwerin has extended its own collection of works by the artist to become the most comprehensive in Germany, accompanied by the museums Duchamp Research Centre. The monograph series Poeisis documents and publishes new research findings on Marcel Duchamp. Based on his last ready-made, in the third volume of the series art historian Thomas Zaunschirm examines the ready-made as an independent genre. The red license plate with the title Faux vagin is both a single as well as a multiple object, and it has previously received little attention in research on Duchamp despite this special feature. Light is now being shed on the story of its origin for the first time. Connections become apparent to, for instance, the early automobile industry in the Parisian commune of Puteaux or Francis Picabias fascination for machines, as well as to Duchamps projects Large Glass and Étant donnés.
Thomas Zaunschirm, geb. 1943 in Liegnitz/Schlesien, Kunsthistoriker, lehrte zuletzt als Professor für Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft bis 2007 an der Universität Duisburg-Essen. Lebt in Wien.