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Stand: 2020-02-01
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Phillip van den Bossche, Melanie Deboutte, Jan Hoet (Beteiligte)

Das Meer


The Sea. La mer. De Zee. Hommage a Jan Hoet. Katalog zur Ausstellung im MU.ZEE, Ostend, 2014-2015
Text: Hoet, Jan; van den Bossche, Phillip, Melanie Deboutte u. a.
2014. 320 S. 297 Abb. 29.7 cm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2014
ISBN: 3-7757-3953-X (377573953X)
Neue ISBN: 978-3-7757-3953-5 (9783775739535)

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Mehr als romantisches Seestück, Seelenlandschaft und Freiheitsversprechen: das Sujet des Meeres in der zeitgenössischen Kunst
In seinem letzten großen Projekt widmete sich Kurator und Museumsdirektor Jan Hoet (1936-2014), der mit seiner streitbaren Ausgabe zur documenta IX (1992) berühmt wurde, dem Phänomen der See - fasziniert von ihrem ständig wechselnden Anblick, dem lebendigen Spiel aus Wasser, Wetter und Licht. Die beruhigende Schönheit der See kommt in seiner Werkauswahl ebenso zum Ausdruck wie die bedrohlich wirkende Unvorhersehbarkeit dieser Naturgewalt. Hoet verstarb vor der Vollendung seiner maritimen Ehrerweisung, die sich so auch zu einer Hommage an den belgischen ´Kunstpapst´ entwickelte. Die Publikation nimmt Gemälde seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zum Anlass, um die akademische Tradition zu verlassen und den typischen Motiven und narrativen Erzählweisen der Meeres-Darstellungen, etwa offensichtlich nach Stürmen gestrandeten Schiffwracks, zeitgenössische Positionen gegenüberzustellen.

Ausstellung: Mu.Zee, Ostende, 23.10.2014-19.4.2015
In his last large-scale project, curator and museum director Jan Hoet (19362014), who became famous for his polemical edition of Documenta IX in 1992, devoted himself to the phenomenon of the seafascinated by the constantly alternating impressions, the vibrant play of weather, the elements, and light. The soothing beauty of this force of nature finds expression in his selection of works, as does its threatening unpredictability. Hoet died before completing his maritime tribute, which likewise became a homage to the Belgian art pope. The Sea looks back on Western art history from the mid-nineteenth century to the present day, and the way in which it portrays and interprets the sea. The publication begins where academic thinking is thrown overboard, where artists move beyond the dramatic, often narrative, maritime genre with its typical scenes of storms and shipwrecks in search of the wide, free artistic vision of endless water that blurs into the horizon.