buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Siegfried Augustin, Karl May, Lothar Schmid (Beteiligte)

Ich


Karl Mays Leben und Werk
Herausgegeben von Schmid, Lothar; Mitarbeit: Augustin, Siegfried
veränd. Aufl. 2014. 624 S. 35 SW-Abb., 2 SW-Abb., 7 SW-Zeichn. 17.5 cm
Verlag/Jahr: KARL-MAY-VERLAG 2014
ISBN: 3-7802-0034-1 (3780200341)
Neue ISBN: 978-3-7802-0034-1 (9783780200341)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"...Ich bin im niedrigsten, tiefsten Ardistan geboren..." So beginnt Mays erschütternde Selbstbiographie. Sie berichtet von einer Kindheit in bitterster Armut, von früher Verfehlung und harter Strafe, vom glänzenden Aufstieg zur Höhe des Erfolges und schließlich vom schicksalhaften Leid im Greisenalter.
".Ich bin im niedrigsten, tiefsten Ardistan geboren." So beginnt Karl Mays erschütternde Selbstbiographie. Sie berichtet von einer Kindheit in bitterster Armut, von früher Verfehlung und harter Strafe, vom glänzenden Aufstieg zur Höhe des Erfolges und schließlich vom schicksalhaften Leid im Greisenalter. Der Band enthält folgende Beiträge: 1.) Karl May, Meine Beichte; 2.) Karl May, Mein Leben und Streben; 3.) Karl May, Empor ins Reich der Edelmenschen!; 4.) A.Gelber/W.Nhil/P.Wilhelm/R.Müller, Karl May in Wien; 5.) Euchar Albrecht Schmid, Karl Mays Tod und Nachlaß; 6.) Euchar Albrecht Schmid, Gestalt und Idee; 7.) Ludwig Gurlitt, Gerechtigkeit für Karl May; 8.) Claus Roxin, Karl May, das Strafrecht und die Literatur.
Mit Vorworten zur ersten und zwanzigsten Auflage von Dr. Euchar Albrecht Schmid, zur 21. bis 37. Auflage von Roland Schmid, 38. bis 41. Auflage von Prof. Dr. Heinz Stolte und zur 42. und 43. Auflage von Bernhard Schmid.
Der Titel ist auch als ebook erhältlich.
Karl May (1842-1912) war das fünfte von 14 Kindern einer armen Weberfamilie aus Ernstthal/Sachsen. Vom Studium am Lehrerseminar wurde er zunächst ausgeschlossen, nachdem er Kerzenreste unterschlagen hatte. Später konnte er die Ausbildung fortsetzen, arbeitete nur 14 Tage in seinem Beruf, bevor er wieder des Diebstahls bezichtigt und von der Liste der Kandidaten gestrichen wurde. Wegen Diebstahls, Betrugs und Hochstapelei wurde er in den Jahren darauf immer wieder verhaftet und monatelang festgesetzt. Die Jahre zwischen 1870 und 1874 verbrachte er im Zuchthaus Waldheim. Erst viele Jahre nach dem Erscheinen des akribisch recherchierten Orientzyklus reiste Karl May tatsächlich in den Orient. Karl May war lange Zeit einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller. Er starb1912 in Radebeul.