buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susanne Schüssler, Klaus Wagenbach (Beteiligte)

Buchstäblich. Wagenbach


50 Jahre: Der unabhängige Verlag für wilde Leser. Mit einer Chronik, Textauszügen aus den Büchern, Fotos, Gedanken über die Zukunft und einer Liste aller erschienenen Titel
Herausgegeben von Wagenbach, Klaus; Schüssler, Susanne
2014. 224 S. m. zahlr. Abb. 220 mm
Verlag/Jahr: WAGENBACH 2014
ISBN: 3-8031-3650-4 (3803136504)
Neue ISBN: 978-3-8031-3650-3 (9783803136503)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Almanach mit der (Verlags- )
Geschichte aus 50 Jahren, vielen
Anekdoten, Fotos und Lesestücken
aus dem Programm, besonders
schön ausgestattet.
Wie überlebt man gute Bücher? Besser als schlechte.
Das Beispiel liegt vor Ihnen: Die Geschichte eines unabhängigen Verlags,
dem seit 50 Jahren die stets gleiche wirtschaftsbesserwisserische Frage gestellt
wird: Warum gibt es Sie eigentlich noch?
Gegenfrage: Wie viele nach allen Regeln der Kunst geleitete Verlage sind in
der gleichen Zeit in falsche Hände geraten, übernommen oder verkauft worden?
Die Frage nach dem Überleben ist also eine besonders raffinierte Verweigerung
von Selbsterkenntnis.
Dieser Almanach ist eine Art kommentiertes Lesebuch über fünf Jahrzehnte
und zugleich ein Vademecum fürs Überleben: Als Ermutigung, weder dem
eventgejagten Mainstream noch der Verlockung "technischer Vorgaben" zu folgen,
sondern dem Radikalen, Neuen, Unerhörten zur Seite zu springen und sich
dem Genuss schön gemachter Bücher hinzugeben.
Klaus Wagenbach, geb. 1930 in Berlin, ist dort aufgewachsen. Ab 1949 absolvierte er eine Lehre in den Verlagen Suhrkamp und S. Fischer; neben seinem Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Archäologie in München und Frankfurt am Main war er Hersteller im S. Fischer Verlag. Nach der Promotion wurde Klaus Wagenbach 1957 Lektor im Modernen Buch-Club Darmstadt, ab Ende 1959 Lektor für deutsche Literatur im S. Fischer Verlag. Im Herbst 1964 gründete er in Berlin den bis heute unabhängigen Verlag Klaus Wagenbach. Er ist Honorarprofessor für Neuere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin. 2006 erhielt er den Toleranzpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln. Zahlreiche, insbesondere italienische Ehrungen. So wurde er von der Universität Urbino ´wegen außerordentlicher Verdienste um die Verbreitung der italienischen Kultur´ mit dem Dr. honoris causa ausgezeichnet. 2010 erhielt Klaus Wagenbach für sein Lebenswerk den Kurt Wolff-Preis.