buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hubert Michelis

Die Bauern


Erzählung
2014. 206 S. 210 mm
Verlag/Jahr: HOCHSCHULVERLAG 2014
ISBN: 3-8107-0196-3 (3810701963)
Neue ISBN: 978-3-8107-0196-1 (9783810701961)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dieser romanhaften Biographie spannt der Erzähler den Bogen seiner eigenen Familiensaga über mehrere Generationen. Der Leser begleitet die Ahnen durch die vergangenen Jahrzehnte und wird in anschaulicher Prosa in den jeweils geltenden Zeitgeist versetzt. Er nimmt teil an ihrem Leben voller Glück und Trauer, Hindernissen und Erfolgen, Glaube und Liebe.
Aber so ist das Leben von Bauern, von Menschen, die in ihrer bodenständigen Erdverbundenheit zugleich über die Endlichkeit und Vergänglichkeit dieser Welt hinaus hoffen lassen. Es ist das Hoffen auf ein besseres Leben, vielleicht auch auf eine andere Welt ...
Hubert Michelis wurde 1958 im ländlichen Düren geboren. Sein Vater war Bergbauingenieur (Rheinbraun). In seiner Kindheit wurde er vom bäuerlichen Milieu geprägt, aber auch vom Leben der arbeitenden Menschen in der Braunkohle (Rheinbraun/RWE). Nach dem Abitur studierte er Philosophie und kath. Theologie in Bonn (1979-84) und wurde Mitglied des Franziskanerordens. Nach Ewiger Profess und Priesterweihe (85) wurde er als Chinamissionar nach Taiwan ausgesendet, wo er 1987 seine Frau kennenlernte. Seit 1989 verheiratet, drei Kinder, Bankangestellter und seit einigen Jahren nebenbei als Maler und Schriftsteller tätig.