buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lutz Fröhlich

Oracle 12c


Das umfassende Handbuch
2014. 808 S. 245 mm
Verlag/Jahr: MITP-VERLAG 2014
ISBN: 3-8266-9221-7 (3826692217)
Neue ISBN: 978-3-8266-9221-5 (9783826692215)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken



Installation, Architektur, Infrastruktur
Backup, Recovery, Sicherheit, Automatic Storage Management
Pluggable Database, Performance Tuning, Oracle Warehouse Builder, Enterprise Manager: Cloud Control
Dieses Buch ist keine einfache Überarbeitung des Vorgängers, sondern wurde auf Basis der Schwerpunkte und neuen Features der Version 12c neu strukturiert und gestaltet. Es richtet sich an fortgeschrittene und erfahrene Datenbankadministratoren, Systemberater und Architekten und nicht zuletzt an Entwickler von Oracle-Applikationen. Es ist gleichermaßen auch für Einsteiger gedacht, die bereits grundlegende Kenntnisse in der IT besitzen und beginnen wollen, sich in die Oracle-Welt einzuarbeiten. Das Buch ist Handbuch und Nachschlagewerk für alle, die sich mit Planung, Einsatz und Administration von Oracle-Datenbanken beschäftigen.Der Beiname Cloud Control weist auf den Schwerpunkt der neuen Version von Oracles Datenbank-Software hin. Damit folgt Oracle dem allgemeinen IT-Trend und setzt die Idee des Cloud Computing im Datenbankbereich konsequent um. Die Umsetzung wurde, wie nicht anders zu erwarten, wesentlich durch den Enterprise Manager, der auch den Namen Cloud Control erhalten hat, vorgenommen. Konsequenterweise wurde dem Enterprise Manager 12c eine zentrale Rolle und ein ausreichender Umfang in diesem Buch zugewiesen.Der Autor Lutz Fröhlich ist Diplommathematiker und Oracle Certified Master sowie erfolgreicher Autor von Fachbüchern und anderen Veröffentlichungen. Fröhlich arbeitet seit 1993 mit Oracle-Datenbanken und ist spezialisiert auf die Themen Performance, Hochverfügbarkeit und Exadata. Er hält regelmäßig Seminare und Vorträge zu diesen und anderen Themen. Seine praktischen Erfahrungen basieren auf Consulting-Tätigkeiten für über 35 internationale Unternehmen in den USA und Europa.

Aus dem Inhalt:
Installation & Konfiguration
Oracle Datenbankarchitektur
Pluggable Database installieren und administrieren
Interne Strukturen und ObjekteAufbau einer Datenbankinfrastruktur
Oracle Net ServicesOracle Resource Manager
XML-DatenbankUpgrade & Patching Recovery-Szenarien für Experten
Performance Tuning
Real Application Testing
Data Warehousing
ETL in der Praxis
OLAP und Reporting
Administration von DW-Datenbanken
Global Data Services
Real Application Clusters
Oracle Cloud Computing mit dem Enterprise Manager
Lutz Fröhlich ist Diplommathematiker und Oracle Certified Master sowie erfolgreicher Autor von mehreren Fachbüchern und Veröffentlichungen. Fröhlich arbeitet seit 1993 mit Oracle-Datenbanken und ist spezialisiert auf die Themen Performance, Hochverfügbarkeit und Exadata. Er hält regelmäßig Seminare und Vorträge zu diesen und anderen Themen. Seine praktischen Erfahrungen basieren auf Consulting-Tätigkeiten für über 35 internationale Unternehmen in den USA und Europa.