buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Reiner Bröckermann, Werner Pepels (Beteiligte)

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber


Herausgegeben von Bröckermann, Reiner; Pepels, Werner
2014. 399 S. m. 41 Abb. u. 36 Tab. 227 mm
Verlag/Jahr: BWV - BERLINER WISSENSCHAFTS-VERLAG 2014
ISBN: 3-8305-3336-5 (3830533365)
Neue ISBN: 978-3-8305-3336-8 (9783830533368)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Employee Relationship Management (ERM) ist Bestandteil
und zugleich Erweiterung des klassischen Personalmarketing.
Seine Beziehungsphasen
- Personalgewinnung
- Personaleinsatz
- Personalbindung
- Personalfreisetzung
sind in den Bänden 1 bis 4 ausführlich dargestellt worden. Als
Ergänzung zur anwendungsorientierten Veranschaulichung der
dort dargestellten Inhalte dient das vorliegende Handbuch.
Wiederum haben Expertinnen und Experten aus Hochschule
und Wirtschaft ihr Wissen zu den unterschiedlichen Aspekten
des Employee Relationship Managements zusammengetragen,
diesmal aber speziell aufbereitet in Form exemplarischer Fallstudien,
die aufzeigen, wie die Herausforderungen und Potenziale
des ERM in praktischen Beispielen zielführend gestaltet
werden können. Entstanden ist ein Mix aus Good Practice
Cases, der vielfache Anregungen bietet und in seiner Art einzigartig
im deutschsprachigen Raum ist.
Somit eignet sich das Handbuch sowohl für Studierende, die
ihr theoretisches Wissen an Beispielen aus dem Berufsalltag
erproben wollen, als auch für Managerinnen und Manager, um
neue Anregungen zur erfolgreichen Disposition im erweiterten
Personalmarketing zu erhalten.
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.

Prof. Dr. Rainer Bröckermann studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Als Personalbeauftragter und späterer Personalleiter in der Industrie sammelte er Erfahrungen, die er als Gründungsdekan in den neuen Bundesländern umsetzte. Er ist Professor für Personalwirtschaft an der Fachhochschule Niederrhein in Mönchengladbach.