buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jan Boesten

Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik, Klasse 3/4


Handlungsorientierte Übungsaufgaben mit Lösungen
1. Aufl. 2014. 64 S. m. zahlr. Abb. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VERLAG AN DER RUHR 2014
ISBN: 3-8346-2600-7 (3834626007)
Neue ISBN: 978-3-8346-2600-4 (9783834626004)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


- Stochastische Kompetenzen der Schüler über das Schulbuch hinaus üben und festigen
- Handlungsorientierte und spielerische Aufgaben
- Einfach aufgebaute Arbeitsblätter und großer Lösungsteil für selbstständiges Bearbeiten
Kopiervorlagen für Schüler an Grundschulen, Fach: Mathematik, Klasse 3-4 +++
Schon für Grundschulkinder ist es faszinierend, Stochastik-Phänomene wie Glück und Gewinnchancen unter die Lupe zu nehmen. Seit einigen Jahren haben zwar die Bildungsstandards Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit Einzug in die Lehrpläne gehalten, entsprechende Angebote kommen allerdings in den meisten Schulbüchern und im Unterricht deutlich zu kurz. Mit den vielseitigen Aufgaben dieser Arbeitsblätter fördern Lehrer nun alle Kompetenzen rund um diesen spannenden Themenkomplex: Die Schüler üben, Tabellen und Diagramme zu lesen und auszuwerten, statistische Infos in Strichlisten und Schaubildern grafisch darzustellen, sie lernen die wichtigsten stochastischen Grundbegriffe kennen (z. B. "wahrscheinlich", "unwahrscheinlich", "sicher", "möglich", "unmöglich") und führen kleine Zufallsexperimente mit Würfeln oder Kugeln durch. Dabei kommen auch die prozessbezogenen Kompetenzen nicht zu kurz: Die Schüler arbeiten in kooperativen Lernformen, sprechen über mathematische Probleme und Lösungswege und überlegen sich weitere Spiele und Experimente zur Weiterführung der Aufgaben. Ein großer Lösungsteil im Anhang bietet den Kindern die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Nicht zuletzt wecken diese Übungsmaterialien vor allem bei ansonsten unsicheren Kindern die Freude an der Mathematik und zeigen, dass in Mathe mehr als nur Rechnen steckt!