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Stand: 2020-02-01
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Reinhard Kunz

Sportinteresse und Mobile TV


Eine empirische Analyse der Einflussfaktoren des Nutzungsverhaltens
2014. 2014. xxiii, 256 S. 13 SW-Abb., 68 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: GABLER; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-8349-4514-5 (3834945145)
Neue ISBN: 978-3-8349-4514-3 (9783834945143)

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In der Praxis lässt sich vielfach beobachten, dass die Einführungen von Medieninnovationen mit Sportgroßereignissen und sportbezogener Werbung verbunden werden. Der Zusammenhang zwischen dem Sportinteresse der Konsumenten und der Verbreitung neuer Medien wurde jedoch wissenschaftlich bisher noch unzureichend untersucht. Das Hauptziel der vorliegenden Arbeit besteht deshalb in der theoretischen Entwicklung und empirischen Prüfung eines verhaltenswissenschaftlichen Modells zur Erklärung der Nutzung von Mobile TV. Als zentrales Ergebnis der Studie zeigt sich, dass neben der Mobilität und der medienspezifischen Innovationsbereitschaft vor allem das Sportinteresse den größten Einflussfaktor der Nutzung von Mobile TV bildet. Mit den Reisesituationen und bestimmten Nutzungshemmnissen sind zudem auch kontextbezogene Faktoren für die Mobile TV-Nutzer relevant._
Mobile TV.- Sportinteresse.- Neue Medien.- Medienmarketing.- Konsumentenverhalten.- Einflussfaktoren._
"... für all jene relevant, die sich mit der medialen Vermittlung sportlicher Inhalte beschäftigen. Die Dissertation zeichnet sich durch wissenschaftliche Genauigkeit und stilistische Qualität aus ..." (Cora Theobald, Thomas Horkey, in: Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 63, Heft 2, 2015)

Reinhard Kunz war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Herbert Woratschek am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Bayreuth. Er ist Inhaber der Juniorprofessor für Medienmanagement, insbesondere Sportmedien an der Universität Bayreuth.