buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Kippenberger, Burkhard Riemschneider, Angelika Taschen (Beteiligte)

Kippenberger


Herausgegeben von Riemschneider, Burkhard; Taschen, Angelika
2014. 240 S. Mit über 400 Illustr. 30 cm
Verlag/Jahr: TASCHEN VERLAG 2014
ISBN: 3-8365-5477-1 (3836554771)
Neue ISBN: 978-3-8365-5477-0 (9783836554770)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese aktualisierte Ausgabe von TASCHENs Kippenberger-Monografie dokumentiert das Werk des Künstlers über zwei Dekaden: von den frühen Jahren in seinem Berliner Büro bis zu seinen Arbeiten für die documenta X in Kassel und die Skulpturenausstellung in Münster, die beide erst nach seinem plötzlichen Tod 1997 vollendet wurden.
In nur zwei Jahrzehnten produzierte Martin Kippenberger (1953-1997) genug Ideen für mehrere Lebenswerke. Frei nach seiner Maxime "Gute Künstler haben niemals Urlaub" schuf er Gemälde, Skulpturen, Installationen, Fotografien, Zeichnungen, Kataloge, Einladungskarten und Plakate - ein Medium befruchtete das andere, eine Arbeit provozierte die nächste. Die Spanne war gewaltig: von Gemälden, die er durch einen Plakatmaler ausführen ließ, über Inneneinrichtung zum Zweck der Kafka-Interpretation bis zum U-Bahn-Netz, das die ganze Welt verbinden sollte. Oft stand dabei der Künstler selbst im Mittelpunkt, auf seinen vielen Selbstporträts in Picassos Unterhosen oder als Schiffbrüchiger auf dem Floß der Medusa, und durch seine exzessive Persönlichkeit, die sein Werk zu Lebzeiten manchmal in den Hintergrund drängte. Erst nach seinem Tod wurde die Wichtigkeit seines künstlerischen Beitrags für eine Zeit erkannt, in der alles schon gesagt schien. Große Retrospektiven der letzten Jahren in New York, Los Angeles und Berlin bezeugen seinen bleibenden Einfluss.

Mit dieser Publikation wird TASCHENs klassische Kippenberger-Monografie wiederaufgelegt, die erstmals 1991 in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entstand, und dann im Todesjahr 1997 mit einen Essay von Roberto Ohrt als definitives Stück Zeitgeschichte vervollständigt wurde. Das Buch dokumentiert Kippenbergers Werk in 400 Illustrationen, von den frühen Jahren in seinem Berliner Büro bis zu seinen posthum realisierten Arbeiten für die documenta X in Kassel und die Skulptur Projekte in Münster. Der Anhang wurde um die wichtigsten Ausstellungen und seither erschienen Publikationen aktualisiert.
Riemschneider, Burkhard
Kunsthistoriker Burkhard Riemschneider ist Galerist in Berlin und verfasste verschiedene Monografien über Künstler der Gegenwart.

Taschen, Angelika
Angelika Taschen studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Heidelberg, wo sie 1986 promovierte. Von 1987 bis 2010 war sie für TASCHEN tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche Titel zu den Themen Kunst, Architektur, Fotografie, Design, Reise und Lifestyle veröffentlicht.