buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jörg Rasche

Das Lied des Grünen Löwen


Musik als Spiegel der Seele
2014. 429 S. 21 cm
Verlag/Jahr: PSYCHOSOZIAL-VERLAG 2014
ISBN: 3-8379-2333-9 (3837923339)
Neue ISBN: 978-3-8379-2333-9 (9783837923339)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Musik entspricht nicht nur individuellen Empfindungen, sie ist auch Ausdruck kollektiver Gefühle. Auf eindrucksvolle Weise zeigt Rasche anhand von ausgewählten Stücken Bachs, Mozarts, Beethovens und Schumanns, wie sich archetypische Strukturen in der Musik entfalten und unsere Psyche prägen.
" ich habe alle Werke und auch alle großen Musiker gehört, aber jetzt höre ich keine Musik mehr: Sie erregt und erschöpft mich zu sehr. Weil die Musik mit solch tiefem archetypischen Material zu tun hat und weil diejenigen, die sie spielen, dies gar nicht realisieren."
C.G. Jung
Musik berührt viele Menschen in der Tiefe ihrer Seele. Sie entspricht jedoch nicht nur individuellen Empfindungen, sie ist auch Ausdruck von Gefühlen, die alle Menschen teilen: So haben große Komponisten Entwicklungen der kollektiven Psyche in ihren Werken abgebildet.
Ausgehend von dieser These unternimmt der Jung sche Psychoanalytiker und Pianist Jörg Rasche musikgeschichtliche Erkundungen. Auf eindrucksvolle Weise zeigt er anhand von ausgewählten Stücken Bachs, Mozarts, Beethovens und Schumanns, wie sich archetypische Strukturen in der Musik entfalten und unsere Psyche prägen.
Inhalt
Kapitel 1. Das zerbrochene Gefäß Variationen über Musik und Psyche
Kapitel 2. Formen der Bezogenheit Allgemeines zu Musik und psychischer Struktur
Kapitel 3. Aufeinander hören Musik und Psyche im Mittelalter
Kapitel 4. Innere und äußere Welt
Kapitel 5. Die Bewegung des Selbst Johann Sebastian Bach
Kapitel 6. Der Weg zum inneren Paar Wolfgang Amadé Mozart
Kapitel 7. Der Held und sein Schatten
Kapitel 8. Individuation Die späten Klaviersonaten Beethovens
Kapitel 9. Das Kind und seine Eltern Robert Schumann
Kapitel 10. Die treue und die reale Frau Chopins Balladen
Zum Schluss: Das Lied des Grünen Löwen
Danksagung
Anhang
Jörg Rasche, Dr. med., ist Facharzt für psychotherapeutische Medizin, Psychoanalyse und Psychotherapie. Er lehrt als Dozent am C. G. Jung Institut Berlin und ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Analytische Psychologie. Langjährige Tätigkeit als Kirchenmusiker und Pianist.