buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Voß

Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht


Zur Güte und Anwendbarkeit einer Adaption US-amerikanischer Verfahren im deutschen Schulsystem
2014. 652 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2014
ISBN: 3-8381-3810-4 (3838138104)
Neue ISBN: 978-3-8381-3810-7 (9783838138107)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die formative Leistungserfassung stellt ein wesentliches Element schulischer Prävention von Rechenschwierigkeiten dar. Als besonders innovativ und nachweislich wirksam zur Steigerung von schulischen Leistungen haben sich die in der US-amerikanischen Literatur beschriebenen curriculum-based measurements bzw. Curriculumbasierten Messverfahren (CBM) erwiesen und sind daher in den Fokus der Forschung in Deutschland gerückt. Die vorliegende Studie stellt den Konzeptions- und Evaluationsprozess von Verfahren zur Lernfortschrittsdokumentation nach diesem Ansatz differenziert, am Beispiel des Anfangsunterrichts Mathematik in der Grundschule dar.
Jahrgang 1985. 2009 Beendigung des Studiums der Sonderpädagogik. Seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung & Rehabilitation der Universität Rostock im Projekt Rügener Inklusionsmodell . Von 2010 bis 2013 Promotion zum Thema Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht .