buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Helmut G. Brendel

Ruhestandspredigten 2006 - 2014


Pastoralpsychologische Predigten
2014. 76 S. 220 mm
Verlag/Jahr: FROMM VERLAG 2014
ISBN: 3-8416-0500-1 (3841605001)
Neue ISBN: 978-3-8416-0500-9 (9783841605009)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Dem unbekannten Gott" (Apg. 17,23) möchte ich dieses Predigtbändchen widmen. In einer Zeit, in der die Menschen ihr Heil lieber außerhalb der Kirche suchen, möchte ich mich mit ihnen auf die Suche nach dem verloren gegangenen Gott machen. In der historisch kritischen Predigt wird der gefühlte Glaube oft enttäuscht. Und in der sogenannten frommen Predigt bleibt der Verstand oft hungrig. Ich möchte den Mythos erzählen und ihn deuten. Ich möchte auch wieder auf die Ereignishaftigkeit des Glaubens aufmerksam machen. Zwischen Gelingen und Misslingen des Lebens wirkt ein Drittes. Ich möchte Sie mit auf die Suche nach dem verloren gegangenen Gott nehmen. Die Predigten habe ich in meinem Ruhestand in verschiedensten Gemeinden gehalten, in denen ich um Vertretung gebeten wurde. Mein theologisches Anliegen ist dabei dasselbe, das ich in meiner seelsorgerlichen Arbeit habe: näher bei den Menschen als bei der kirchlichen Tradition zu sein. Den Konflikt mit der Institution habe ich immer wieder zu spüren bekommen. Über Zustimmung freue ich mich vor allem, wenn meine Hörer meine Predigt als ungewöhnlich empfinden.
Helmut G.Brendel: Geb. 1941 Pfarrerssohn. Musisches Gymnasium, Würzburg. Studium: Philosophie, München, Würzburg. Theologie, Göttingen. Assistent: Theologische Akademie, Celle. Pastor: Innenstadt, Hannover. Weiterbildung zum Pastoralpsychologen der DGfP. Pastoralpsychologischer Beauftragter in CellePastor: Stadtkirche Celle. 2006 Ruhestand.