buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marc-Christian Ollrog

Regionalzeitungen 2015


Geschäftsmodelle für die Medienkonvergenz
2014. 382 S. 211 mm
Verlag/Jahr: NOMOS 2014
ISBN: 3-8487-1201-6 (3848712016)
Neue ISBN: 978-3-8487-1201-4 (9783848712014)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit einem interdisziplinären Ansatz untersucht die Arbeit, wie regionale deutsche Zeitungsverlage ihre Geschäftsmodelle in der Medienkonvergenz umstellen müssen. Auf Basis einer umfassenden theoretischen Auseinandersetzung mit dem Paradigma Medienkonvergenz entwickelt und beleuchtet eine Delphi-Befragung unter deutschen Verlagsgeschäftsführern Szenarien für die Zeitungswelt von morgen.
Das lange erfolgreiche Geschäftsmodell der Vergangenheit hat die Zeitungsbranche in die Krise geführt. Die Medienkonvergenz erfordert eine Weiterentwicklung des Zeitungsverständnisses - sowohl in publizistischer wie auch in geschäftlicher Hinsicht.
Mit einem interdisziplinären Ansatz untersucht die Arbeit, wie regionale deutsche Zeitungsverlage ihre Geschäftsmodelle in der Medienkonvergenz umstellen müssen, um ihre Zukunft zu sichern. Auf Basis einer umfassenden theoretischen Auseinandersetzung mit dem Paradigma der Medienkonvergenz entwickelt und beleuchtet eine in- und extensive Delphi-Befragung unter deutschen Verlagsgeschäftsführern Szenarien für die Zeitungswelt 2015 und die Frage des Paid Content. Die Ergebnisse münden in zehn strategische Handlungsempfehlungen für Verlage.