buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franz Hubmann, Karlheinz Roschitz (Beteiligte)

Sounds of Vienna


Fotos: Hubmann, Franz
2014. 64 S. 50 SW-Abb. 245 mm
Verlag/Jahr: BRANDSTÄTTER 2014
ISBN: 3-85033-844-4 (3850338444)
Neue ISBN: 978-3-85033-844-8 (9783850338448)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Aufbruchsstimmung im Nachkriegs-Wien: In der Wohnung der Familie Harnoncourt probt der eben erst gegründete Musikkreis Concentus Musicus und revolutioniert die Aufführungspraxis barocker Musik, das Ensemble die reihe von Friedrich Cerha schockiert mit zeitgenössischer Musik, der junge Friedrich Gulda sprengt die Grenzen zwischen U-Musik und E-Musik und in Fatty´s Saloon spielt ein junger Joe Zawinul neben internationalen Jazzgrößen wie Ella Fitzgerald. Der Jazz-Fan Franz Hubmann ist mitten drin und hält mit seiner Leica fest, was er sieht: leidenschaftliche Musiker, kompromisslose Komponisten, aufbegehrende Dirigenten, auf diversen Instrumenten dilettierende Künstler und originale Wienerlied-Interpreten. Als "unbestechlicher Chronist des Wesentlichen und vermeintlich Unwesentlichen" (André Heller) dokumentiert er eine ungemein vitale Wiener Szene, die mit unserem Bild einer grauen und tristen Stadt nach dem Krieg wenig gemein hat. Einige der gezeigten Fotografien sind inzwischen Ikonen dieses "Cartier-Bresson Österreichs", vieles ist jedoch neu entdeckt und bislang unpubliziert: ein endlich gehobener Schatz an Bildern, die Geschichten erzählen.

Herbert von Karajan, von 57 bis 64 künstlerischer Leiter der Wiener Staatsoper, holte bedeutende Sänger nach Wien und begründete so den Weltruf des Hauses.

Magnum, die von den Amerikanern gesponserte in Wien gegründete Zeitschrift, deren wichtigster Bildautor Franz Hubmann war
Karlheinz Roschitz, Dr. phil., ist als Kulturressortleiter und Musik- und Kunstkritiker der "Kronenzeitung" tätig. Zahlreiche Publikationen und Artikel in Fachzeitschriften und Katalogen sowie Universitätslehraufträge. Mit Franz Humann arbeitete der Autor bei den Kulturtopographien "Viertel unter dem Wienerwald" und "Viertel ob dem Wienerwald", "Wien - Metamorphosen einer Stadt" und einem Buch über Bälle in Wien im Brandstätter Verlag zusammen. Zahlreiche weitere Veröffentlichungen, u.a. Enyclopedie du romantisme (Paris), L Opera en France (Paris), Dirigenten, Große Sänger, Wiener Weltausstellung 1873. Franz Hubmann, 1914-2007. Der international bekannte Fotograf war Mitbegründer der Kulturzeitschrift magnum. Sein umfangreicher fotografischer Nachlass befindet sich heute in den großen Fotosammlungen, Bibliotheken und Archiven, vor allem aber auch in der Bildagentur imagno. Hubmann, der ursprünglich Textiltechniker der Modebranche war, studierte nach dem Weltkrieg an der Grap
hischen Lehr- und Versuchsanstalt. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, u. a. Café Hawelka (1982 und 2001), Damals in Wien (mit Christian Brandstätter, 1995), Auf den Spuren von Heimito von Doderer (1996) und Wo die Träume wohnen (1998), die Monographie Das photographische Werk (1999) sowie Wie ich es sehe (2003).