buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Björn Eichstädt, Meike Leopold (Beteiligte)

Erste Hilfe für Social Media Manager


Rezepte & Best Practices für mehr Erfolg im Unternehmensalltag
Herausgegeben von Leopold, Meike; Eichstädt, Björn
2014. VIII, 168 S. m. zahlr. farb. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: DPUNKT 2014
ISBN: 3-86490-197-9 (3864901979)
Neue ISBN: 978-3-86490-197-3 (9783864901973)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wenn Sie als Social Media Manager im Unternehmen an der Umsetzung Ihrer Aufgaben verzweifeln Dann verraten Ihnen acht renommierte Social Media-Profis wirksame Rezepte und Best Practices, mit denen Sie wieder mehr Erfolg und Freude im Job haben.

Die Autoren bieten Problemlösungen für alle Bereiche des Joballtags und zeigen, wie Sie

- eine Social Media-Strategie für Ihr Unternehmen auf- und umsetzen,
- Richtlinien für Mitarbeiter entwerfen,
- Ihre Workflows z.B. für Freigaben etablieren,
- die übrigen Mitarbeiter stärker an Ihren Social Media-Aktivitäten beteiligen,
- mit externen Dienstleistern wie Agenturen arbeiten,
- Ihre Arbeit intern kommunizieren und
- mit dem Management Ihrer Firma sprechen.

Dieses Buch bietet Ihnen echte Hilfestellungen, praxisnah und übertragbar. Ideal als Ratgeber für Ihren Social Media-Alltag im Unternehmen!
Meike Leopold ist Expertin für PR und digitale Kommunikation. Ein besonderes Faible hat sie für Unternehmensblogs. 2008, als dieses Thema noch in den Kinderschuhen steckte, hat sie das preisgekrönte ¯NTT DATA Blog® ins Leben gerufen und erfolgreich gemacht. Als Social-Media-Verantwortliche beim Cloud-Pionier salesforce.com hob Meike Leopold 2013 ¯DAS Salesforce Blog® aus der Taufe. Ihr Wissen über den Aufbau von Corporate Blogs hat sie in einem Buch zusammengefasst, das 2013 beim O´Reilly Verlag erschienen ist: ¯Corporate Blogs - Praxistipps für Strategie, Inhalte und Ziele®. Die Redaktion und Leser der Zeitschrift T3N wählten sie im gleichen Jahr unter die Top Ten der einflussreichsten Köpfe im Bereich Kommunikation/PR/Social Media. Als Dozentin für die Bayerische Akademie für Werbung gibt sie Kurse rund um das Thema Corporate Blogs. Privat bloggt sie unter start-talking.de. Was niemand weiß: in ihrer Jugend hat Meike sich schon als Gartenbuch-Autorin versucht. Wenn sie gerade ni
cht twittert oder bloggt, ist sie wahrscheinlich beim Joggen anzutreffen. Andreas H. Bock, Mitinitiator des ¯Social Media Excellence Circle® und Autor des Buchs ¯Kundenservice im Social Web®, zählt zu den erfolgreichen Wegbereitern von Social Business in Deutschland und verantwortete bis 2013 als Senior Strategist Social Media das Programm ¯Telekom hilft®. Er teilt sein Wissen nicht nur als Berater, Projekt-Coach und Dozent, sondern auch als Gastredner auf branchenrelevanten Konferenzen sowie im ¯Heimspiel® auf Veranstaltungen der praxisorientierten Forschungsplattform ¯Next Corporate Communication®. Björn Eichstädt ist GeschaNftsführender Gesellschafter der Agentur Storymaker mit Sitz in Tübingen und München sowie einer Schwester-Agentur in Beijing. Storymaker betreut mit derzeit 40 Mitarbeitern vor allem technologiegetriebene Unternehmen mit einem story-zentrierten Ansatz in PR, Digitaler Kommunikation und Corporate Publishing. Zu den Kunden vom Start-up bis zum Weltkonzern g
ehören Unternehmen und Organisationen wie Carl Zeiss, BT, Panasonic oder Sage. Björn Eichstädt berät Unternehmen im strategischen Aufbau von Social-Media- und Digitalkommunikationsaktivitäten und ist regelmäßiger Sprecher auf Kongressen und Veranstaltungen. Als Co-Autor hat er bereits an mehreren Büchern zur digitalen Kommunikation mitgewirkt. Außerdem ist er Dozent an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München, sowie der Deutschen Presseakademie (DEPAK) in Berlin. 2013 wählten ihn Redaktion und Leser der T3N unter die zehn einflussreichsten Persönlichkeiten im Bereich Kommunikation/PR/Social Media. Seine größte private Leidenschaft, die inzwischen auch in sein Berufsleben Einzug gehalten hat, ist Japan - das Land, die Kultur, das Essen, die Videogames, die Popkultur, die Sprache. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in München. Anett Gläsel-Maslov hat an der Universität Leipzig Journalistik, Anglistik und Germanistik studiert. Seit März 2013 ist sie a
ls Manager für PR & Social Media bei Metaio (www.metaio.com) in München, dem weltweit führenden Unternehmen für Augmented Reality-Lösungen, tätig. Sie hat hauptsächlich in Unternehmen mit Medienschwerpunkten (Leipziger Messe, ProSiebenSat.1 Media AG, Konradin Mediengruppe und Osiander) Erfahrungen sammeln können und sich auf PR und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Projekt- und Eventmanagement spezialisiert. Anett Gläsel-Maslov ist eine Frau der Tat und jongliert als Mutter von drei Kindern, vollzeitbeschäftigte Vielreisende und Social Media-Enthusiastin alle Bälle gleichzeitig, um herauszufinden, wie das mit der Work-Life-Balance wirklich funktioniert. Malina Kruse-Wiegand leitet die Social Media Abteilung bei der Tchibo GmbH. Sie hat dort den digitalen Kommunikationsbereich von Anfang an mit aufgebaut. Bevor Malina Kruse-Wiegand 2009 in das Unternehmen kam, arbeitete die Kulturwissenschaftlerin (Studium in Bremen und Avignon) als K