buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Roy P. Clark

Kurz & gut schreiben


2014. 253 S. 211 mm
Verlag/Jahr: AUTORENHAUS 2014
ISBN: 3-86671-120-4 (3866711204)
Neue ISBN: 978-3-86671-120-4 (9783866711204)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Aufgabe dieses Buches: Mit kurzen Texten alles Wichtige sagen, mit sparsamen Worten und wenigen Sätzen informieren und den Leser fesseln oder in die Handlung hineinziehen.

Roy Peter Clark beschreibt wie man effektive und kraftvolle Titel, Überschriften, Essays, Marketingtexte, Tweets, Briefe oder auch Selbstdarstellungen fürs Online-Dating schreibt. In "Kurz und gut schreiben" erfahren Autoren, wie sie brillante Prosa schreiben, selbst mit nur 140 Zeichen.

Im schnellen digitalen Zeitalter brauchen wir mehr von jenen kurzen Texten, die zum Lesen und Nachdenken anregen. Zeitmangel und Informationsüberfluss verlangen konzentrierte Aussagen und Schlichtheit im Ausdruck.

Dieser Ratgeber verrät die rhetorischen Strategien mit denen Kurztexte ihre Wirkung erzielen. Anhand zahlreicher Beispiele erfahren Autoren, wie sie diese Form einsetzen um ihre unterschiedlichen Schreibziele zu erreichen.
Inhalt

Einleitung
Ein Wort sagt mehr als tausend Bilder

Erster Teil
Wie man sich kurz fasst
1 Sammeln Sie Kurzprosa!
2 Analysieren Sie Kurzprosa, wo immer sie Sie findet!
3 Schwerpunktsuche
4 Lesen auf den ersten Blick
5 Bleiben Sie Ihren Favoriten treu
6 Das nur am Rand
7 Lesen Sie Lieder
8 Müllabladen verboten
9 Die Kraft der Zwei
10 Die Balance halten
11 Gewichten Sie
12 Tempowechsel
13 Treffen und versenken
14 Zähl bis drei
15 Ziehen Sie Parallelen
16 Eine Prise Unwägbarkeit
17 Kurz und lang und hart und weich
18 Das Sechs-Wort-Training
19 Einmal Schneiden und Streichen, bitte
20 Mehr durch weniger
21 Zitieren erwünscht - aber nur im Kontext
22 Überraschen Sie mit Kürze

Zweiter Teil
Kurz und gut - und wozu?
23 Gedenken
24 Zum Lachen bringen
25 Zum Denken bringen
26 Verkaufen
27 Verführen
28 Mit Inhalt überraschen
29 Botschaft als Dialog verpackt
30 Worte mit Bildern vermählen
31 Zusammenfassen und definieren
32 Aufzählen
33 Berichten und erzählen
34 Titeln
35 Gegen den Missbrauch von Kurztexten

Ein paar letzte Worte - vierhundertzweiundvierzig um genau zu sein
Dank
Über den Autor
Clark, Roy P
Roy Peter Clark ist Vizepräsident des Poynter Institute, St. Petersburg, Florida - eine der renommiertesten Journalistenschulen der Welt. Er hat 17 Bücher zum Thema Schreiben und Journalismus herausgegeben und geschrieben. Sein Handbuch "Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben" zählt zu den Bestsellern des Autorenhaus-Programms.